Mietrecht: Polnische Fahrzeuge Parkplatz - Not

Guten Tag,
seit mehreren Jahren parken bei uns auf dem anliegenden Parkplatz eines Hochhauses Autos mit polnischen Kennzeichen. Die Autos gehören den Mietern, die zwar hier in Deutschland leben, aber ihre Wagen in Polen angemeldet und versichert haben. Ca. 50% der Fahrzeuge auf dem Parkplatz sind aus Polen.

Dürfen sie auf dem Parkplatz über mehrere Jahre parken oder werden sie als „Gäste“ angesehen, weil die Anmeldung der Fahrzeuge in Polen erfolgte?

Es belastet und ich weiß nicht, wie ich dagegen kämpfen soll. Es kann nicht sein, dass diejenigen die hier in Deutschland Fahrzeugsteuer zahlen auf der Straße parken müssen.

Ich bitte höfflich um Hilfe.
Danke im Voraus für Eure antworten.

Hallo,
seien Sie ein wenig tolerant gegenüber unseren Nachbarn im Osten; nicht zuletzt deswegen, weil wir bei ihnen in Schuld stehen den unendlichen Leid aus den 2WK wieder gut zu machen.
mfg
AG

Hallo,

natürlich dürfen diese Auto´s auf den vorhandenen Parkplätzen parken. Es sind ja auch Mieter des Wohnhauses vor dem die PKW´s abgestellt werden. Sofern nichts bezüglich der Pakplätze im Mietvertrag vereinbart wurde parkt der zuerst der zuerst dort ist. Hier ist es vollkommen belanglos wo die Autos angemeldet sind, es sind MIETER, wie Sie auch. Wenn diese Parkplätze evtl. nicht mal zum Wohnhaus gehören sondern öffentlich sind, dann können sie sowieso dort parken, allerdings kommt es darauf an dass die PKW´s zugelassen sind nicht abgemeldet. Sonst sähe es da vielleicht anders aus.

Gruss

tscha,
schade, dass es europa gibt…

Hallo,

das eine hat mir dem anderen nichts zu tun. Egal wo die Fahrzeuge zugelassen sind, können sie überall gleichmäßig parken. Um den unliebsamen Nachbarn zuleibe zu rücken, könnte man sie höchstens der Finanzverwaltung melden, damit die Fahrzeuge auch hier angemeldet werden.

Mehr wüßte ich nicht.

VG

wie bitte? lese ich da Fremdenfeindlichkeit heraus? wir sind ein Europa mit weitgehend angeglichener Rechtssprechung - und das ist gut so!

HalDlo

Parken dürfen sie da in jedem Fall, denn sie sind ja Mieter. Deswegen wird sich nichts machen lassen.
Aber es gibt eigentlich in DEutschland ein Gesetz , das Fahrzeuge dort gemeldet sein müssen, wo der Hauptwohnsitz eines Bürgers ist.
Um diesen feststellen zu lassen, bedarf es Polizeiarbeit.
Man könnte die Fahrzeuge bei der Polzei mit Kennzeichen melden, und dort mitteilen, das die Leute sich meist in Deutschland aufhalten und auch wohnen.
Den Rest macht die Polizei.
Aber wenn sie hier wohnen dürfen sie parken.

eien Rückmeldung wäre nett, was sich ergeben hat.

Gruss

hallo,
kommt schon ein wenig darauf an, ob es sich um einen Privatparkplatz oder um einen öffentlichen Parkplatz handelt.
auf einem Privatparkplatz muss der Eigentümer nur dulden, wen er will. Mieter dürften dann wohl dazu gehören.
Öffentlich:
wird wohl wenig zu machen sein, wenn die Fahrzeuge bewegt werden und auch wechseln end es sich auch noch um Anwohner handelt.
gruss
microrman

Hallo Donking11
die Frage kann ich nicht beantworten.
Mein Vorschlag ist,entweder den Vermieter des Hochhauses anzusprechen o. auch mal bei der Polizei darauf hinzuweisen.
Liebe Grüße Heike

Kann hier leider nicht helfen
mfg
pete88

Hallo Donking11,
Hier ist wohl die Kfz-Zulassungsstelle verantwortlich. Wenn die polnischen Mieter Ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, müssen Sie hier auch angemeldet sein, bzw. Deutsche Nummernschilder haben.
Wie gesagt Ordnungsmat oder Zulassungsstelle melden.
Ärger Dich nicht.

Lieber Ratsuchender,
diese Frage hat nichts mit Mietrecht zu tun.
Alles Gute.

Hallo,
Deine Denkweise hatte man in Deutschland von 1932 bis 1945. Heute gehört Polen zur EU, so wie viele andere Länder (auch ost-europäische). Jeder EU-Bürger kann sich in Europa frei bewegen und auch sein Auto überall in Europa parken. In unserer Stadt parken auch Autos aus Rumänien, Bulgarien, Litauen, Ungarn, Slowakei, Kroatien.

Sorry, so ist die Realität!
Udo

Hallöchen,

ich glaube, Du wirst da keine Chance haben etwas gegen zu machen. Es sind Mieter und wenn Du mal schaust…es gibt auch genügend Leute, die Firmenautos haben, die in der Regel auch kein ortsansässiges Kennzeichen haben. Da kannst Du nicht gegen vorgehen. Sorry.

Hallo Donking11,

da kann ich Dir leider nicht helfen.

Grüße Hubu

Ich schließe mich dem an, was jemand anderes schon geschrieben hat:
„Parken dürfen sie da in jedem Fall, denn sie sind ja Mieter. Deswegen wird sich nichts machen lassen.
Aber es gibt eigentlich in DEutschland ein Gesetz , das Fahrzeuge dort gemeldet sein müssen, wo der Hauptwohnsitz eines Bürgers ist.“

Was mich interessieren würde: Geht es Ihnen darum, A) dass es sich um Polen handelt, was Ihnen offenbar nicht passt, oder B) darum, dass Leute Parkplätze für sich beanspruchen, die hier keine KFZ-Steuer zahlen…?
Wenn B) sollten Sie sich an die zuständige Behörde wenden, wenn A) dann denken Sie mal darüber nach, welche ökonomischen Vorteile Europa für die Exportnation Deutschland hat…!

Hallo,

so lange die Fahrzeuge nur geparkt und nicht abgestellt werden ist das m. E. rechtens.

Gruß Knarf

Hallo,

sorry für die späte Antwort, war lange Zeit nicht im Lande. Inzwischen wurde Dir bestimmt schon geholfen, hoffe ich.

Alles Gute!