Hallo,
ich habe ein Problem.
Unzwar habe ich in meiner alten Mietwohnung genau ein Jahr drin gewohnt.
Als ich ausgezogen bin habe ich die Badezimmermöbel drin gelassen und nichts dafür verlangt, obwohl die Vermieter gefragt haben was ich dafür haben will.
Dann haben wir alles weiß gestrichen, einfach aus Menschlichkeit. Obwohl wir es ja nicht mussten.
Außer dem Schlafzimmer, weil da der Rolladengurt abgerissen war. Ich wollte die Rolläden hochziehen und da ist der Gurt abgerissen.
Vor uns hat ein Mieter 10 Jahre drin gewohnt. Also sind die Rolläden ziemlich alt.
Jetzt schreibt uns der Vermieter, dass er ca. 80 EURO für die Reparatur des Gurtes und 25 EURO für das Streichen im Schlafzimmer, von der Kaution abzieht.
Meiner Meinung nach können sie es nicht machen, weil man nach einem Jahr nicht streichen muss.
Und die Rolläden schon abgenutzt waren. Wir hätten die ja nicht nach 8 Monaten abnutzen können.
Oder?
Kann mir einer dabei helfen?
Wie soll ich mich verhalten?
Danke im Voraus.
Hallo blackbeast,
Grundsätzlich ist der Vermieter berechtigt einen Schaden der durch nicht ordnungsgemäßen Gebrauch entstanden ist vom Mieter ersetzen zu lassen. Hättest du direkt nachden das mit dem Gurt passiert ist den Vermieter angerufen und den Schaden gemeldet wäre er verpflichtet gewesen des Gurt zu ersetzen. Der Handwerker hätte dann bestimmen müssen ob du den Gurt mutwillig zerstört hast oder ob der Gurt durch Alter und Verschleiß gerissen ist. Nachkarten ist hier schwierig. Ich weiß ja nicht wie dein Verhältniss zum Vermieter ist aber ich würde dir empfehlen zu Verhandel und die Koste für die Reparatur halbe halbe zu tragen. Ansonsten bleibt nur der Weg über einen Rechtsstreit und da ist die Frage nach Kosten und Gewinn abzuschätzen. Biete 60 € an oder drohe mit Anwalt dann wir dein Ex-Vermieter Position beziehewn müssen.
Viel Erfolg!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich kenne mich da auch nicht so aus. Aber das Ihr nicht renovieren bräuchtet, das ist in der Tat so.
Ich würde versuchen entweder ein Gespräch mit dem vermieter zu führen und die Kosten für die Renovierung gegen den Rolladen zu stellen, oder ihr fragt Eure Hausratversicherung ob die den Schaden von dem Rolladen übernehmen würden.
Liebe Grüße und viel Erfolg Fanni Abels