Mietrecht satellitenschüssel

mein mann ist Amerikaner und möchte auch in der neuen Wohnung wieder seine Programme sehen können. Der balkon liegt aber nn auf der Nordseite und er bekommt keinen Empfang. Die Möglichkeit wäre direkt neben dem Haus gegeben. Dort befinden sich ein paar Sträucher und Büsche und die Schüssel wäre ein wenig getarnt. Darf die Vermieterin dieses Vorhaben ablehnen? Wenn ja, wo ist mein mann berechtigt seine Sateitenschüssel aufzustellen?

Da kenn ich mich nicht aus, aber der Mieterschutzbund müsste da weiterhelfen können…
mfg Tappert

Leider kann ich dazu nicht fundiert was sagen

Ulrike

Hallo starlake,

auf keinen Fall darf der mieter ausserhalb des Grundstückes oder des Gebäudes eine Sat-Anlage montieren.Es gibt einschlägige Urteile das jedem das Recht zur freien Kommunikation gewährt werden muss. Eine Rücksprache mit dem Vermieter ist auf alle Fälle notwendg, um einen geeigneten Standort für die Sat-Anlage zufinden. Der Vermieter hat allerdings das Recht von einer Montage durch den Mieter abzusehen und kann dazu eine Fachfirma beauftragen. Die Kosten wären dann auch auf die Miete oder auf die Nebenkosten umlegbar.
Mfg

Es kommt darauf an, ob das Haus ueber einen Kabelanschluss verfuegt.Wenn ja, dann muss die Vermieterin keine Sat-Schuessel erlauben. Einfach mal mit der Vermieterin sprechen und ihr das Problem erklaeren. Vielleicht erlaubt sie ja die Schuessel zwischen den Straeuchern.

Handelt es sich hier um eine gemietete Wohnung, oder ein Haus?

Ich hatte mal ein Haus gemietet, und habe dort meine Schüssel auf die Garage gestellt, ich musste allerdings Sorge tragen, das nichts beschädigt wurde und sie musste gegen Sturm gesichet sein.
Mein Vermieter hatte damals nichts dagegen.

Wie es Heute ist weiß ich allerdings nicht, da das schon 20 Jahre her ist.

versuche eine genaue Antwort zu finden über Google, da gibt es immer mal Leute die auch solch ein Problem hatten.

Ansonsten kann ich ich Leider nicht weiterhelfen.