Meine Untermieterin ist gestern ausgezogen, hat das Zimmer mit beschädigtem Laminatboden verlassen! Und ab 1.Mai möchte der neue Mieter einziehen. Kann ich das Laminat jetzt einfach reparieren lassen und ihr von der Kaution abziehen? Oder muss ich warten ? Sie hat gesagt Sie legt mitte Mai selbst neuen laminat! Aber ich möchte das Zimmer auf keinen Fall leer stehen lassen, bis Sie das repariert hat? Was ist hier rechtens?? Der Laminat wurde vor ihrem Auszug neu verlegt! Er ist 6Monate alt!
Hallo Jeanie,
eine verbindliche Rechtsauskunft oder Beratung kann und darf ich Dir nicht geben. Meine Antwort stellt keine Rechtsberatung dar.
Die Frage ist erst einmal, besteht ein Untermietvertrag?
Nächste Frage wie hoch ist der Schaden? Fällt er evtl. unter normale Gebrauchspuren? Der Schaden kann so wie Du schreibst, nicht sehr hoch sein, denn wenn Du auf keinen Fall das Zimmer leer stehen lassen willst, müßtest Du ja den Laminat reparieren, oder dem Nachuntermieter beschädigt übergeben. Wenn die bisherige Untermieterin im Mai den Laminat selber verlegen will, dann ist das ok, allerdings müßte sie dann den Mietzins für den Monat Mai weiter tragen.
Versuche doch mit der bisherigen Mieterin ein vernünftiges Gespräch mit u.U.gegenseitigen Kompromissen zu führen.
MfG
Sapientisat