also ich bin ca seit 2 monaten in eine whg gezogen, der mieter wohnte noch in dieser als der mietvertrag abgeschlossen wurde.
als ich einzog hab ich gesehen, dass es in der küche stark schimmelt (waren vorher schränke an der wand)
nun hatte ich den hausmeister bescheid gegeben und ich soll die ganze arbeit übernehmen, die machen nur ne neue tapete drauf und das wars…
aber da ich auch noch chronisches asthma besitze und der schimmel unbedingt weg muss wollte ich wissen ob ich rechte bezüglich dessen habe, dass die vermieter das beseitigen müssen?
muss ich die ganzen kosten übernehmen?
Hallo,
vorab sei gesagt, das ich kein Anwalt bin und somit meine Aussage keine Rechtkräftigkeit hat.
Zu Deinem Problem:
Du hast als Mieter das Recht, eine Wohnung zu beziehen, die in einem ornungsgemässen Zustand ist. Das schliesst selbstverständlich auch ein, das diese Schimmelfrei ist. Ich würde mich in Deinem Fall direkt an die Verwaltung/Eigentümer wenden. Sollten die nicht darauf reagieren, dann würde ich sofort einen Anwalt einschalten und das darüber klären lassen. Solltest Du Mitglied beim Mieterbund sein, bekommst du dort einen Anwalt kostenfrei. Du kannst also auch bis zur Behebung dieses Problems Deine Miete kürzen, aber das würe ich nur nach Rücksprach emit dem Anwalt machen, da er Dir genau sagen, wieviel das sein darf.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir eine unkomplizierte Lösung Deines Problems.
Gruß Daylighter
sorry, bin Laie und kann keine rechtsverbindliche Auskunft geben. M.E. ist jedoch der Vermieter verpflichtet, die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand zu vermieten, bzw. sie in einen solchen versetzen zu lassen. Damit müsste er die Kosten für eine Sanierung übernehmen.
Aber, wie gesagt, ich bin Laie!
bei Schimmel gilt grundsätzlich, daß zunächst der VM beweisen muß, daß der Schimmel nicht auf einem Baumangel beruht.
Der VM muß daher zunächst tätig werden.
Vorliegend kommt hinzu, daß der Schimmel bereits bei Einzug vorhanden war, die Ursache also keinesfalls an Ihrem Verhalten liegen kann.
In welcher Weise jedoch der Schimmel beseitigt wird ist Sache des VM. Er muß zumindest den Schimmel beseitigen und anschließend neu tapezieren.
Sie müssen insoweit nichts unternehmen.
habe mal gegoogelt. Befindet sich Schimmel in der Wohnung und reagiert der Vermieter nicht, solltet du anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen. hier geht es ggf. um mietminderung. je nachdem was im mietvertrag geregelt ist, hätte der vermieter dafür sorge tragen müssen, dass der vormieter den schimmel beseitigt. ich würde auf jeden fall mit mietminderung drohen und zum anwalt gehen. da ich selbst lungenkrank bin, weiß ich was asthma und schimmelerkrankung bedeutet. unbedingt anwaltliche hilfe suchen.
das musst du auf gar keinen Fall selber machen!
Da gibt es mittlerweile unzählige Urteile. Schimmel ist ein erheblicher Grund zur Mietminderung!
Da du in diesem Fall nicht mal durch falsches Lüften oder Heizen selbst daran Schuld sein kannst hat der Vermieter nicht mal eine Ausrede!
Wenn sich der Vermieter weiterhin weigert, wende dich an einen Mieterverein. Da zahlt man einen recht geringen Jahresbeitrag und bekommt jederzeit kostenlose Beratung von einem Anwalt.
Und du solltest das alles fotografieren.
Ich hoffe das erledigt sich bald!
Wenn sich das noch länger hin zieht, solltest du aber schleunigst aus der Wohnung wieder ausziehen wenn du ohnehin schon Asthma hast. Hier wäre meines Erachtens nach nicht mal eine Kündigungsfrist einzuhalten, da deine Gesundheit stark gefährdet ist.
Hallo,
hast du dir bescheinigen lassen, dass der Schimmel bereits bei Einzug vorhanden war bzw. hast du Kopien oder Beweise von Korrespondenz, Mails o. ä.? Dann hättest du erst einmal festgestellt, dass der Schaden schon bei Einzug war.
Es kommt oft vor, dass Schränke zu nah an Wänden stehen und keine Hinterlüftung möglich ist. Schränke sollten 10 cm von der Wand abstehen.
Ich würde den Vermieter auffordern bzw. bitten, den Schimmel mit entsprechenden Mitteln zu beseitigen und dann die Wände zu tapezieren. Diese Kosten muss m. E. auf jeden Fall der Vermieter tragen.
Sollte er sich weigern, würde ich vom Mietvertrag zurück treten und lieber ausziehen, denn es ist nicht klar, ob der Schimmel nicht durch undichte Wände hervorgerufen wird.
Sollte er mit dieser Regelung einverstanden sein, kannst du immer, falls der Schimmel erneut auftritt, an den Vermieter heran treten.
Stelle dann jedoch sicher, dass nicht durch deine falsche Verhaltensweise die Schimmelbildung erfolgt. Also gründlich mehrmals täglich die Fenster 10 Min. lang ganz öffnen. Selbst der Mensch scheidet 2 l Wasser pro Nacht aus. Beim Kochen darauf achten, dass der Dampf abziehen kann etc.
Schimmelprobleme sind schwer zu diagnostizieren und führen häufig zu Differenzen zwischen Vermieter und Mieter.
Bin kein Jurist, weiß aber aus eigener Erfahrung: Schimmelbeseitigung ist Sache des Vermieters. Setze ihm eine angemessene Frist. Reagiert er nicht, kannst Du die Miete mindern.
Alles Gute!
für den Fall, dass Sie, wie meine Vorredner zurecht angemerkt haben, aufgrund des Schimmels in Ihrer Wohnung die Miete mindern wollen, sollten Sie in jedem Fall darauf achten, dass Sie die Miete erst ab dem Zeitpunkt mindern dürfen, zu dem Sie den Vermieter über den Mangel informiert haben.
Eine Juristin meint hierzu: „Eine Mietminderung ist ohne Mängelanzeige ausgeschlossen. Die Mängelanzeige sollte so deutlich sein, dass der Vermieter erkennen kann, um was es geht. Pauschalierungen sind nicht ausreichend.“
dass dir vom Vermieter eine Wohnung vermietet wurde, die
offensichtlich Schimmelbefall aufweist, liegt neben der
Mietsache und bedarf der Klärung.
Der Vermieter ist verpflichtet, den Schimmelbefall auf eigene Kosten entfernen zu lassen. Dem geht eine Fristsetzung an den Vermieter von 14 bis 21 Tagen voran.
Diese beinhaltet bei Nichtbeachten der Aufforderung zur Beseitigung des Schimmels in der Wohnung eine adäquate
Mietminderung. Auskunft über die Höhe der Mietminderung
erteilt entweder ein Mieterverein oder ein Fachanwalt für Mietrecht.
Hallo,
definitiv ist es NICHT Sache des Mieters, den Schimmel zu beseitigen sondern der VM hat sich um solche Mängel zu kümmern. Vor allem, da der Schimmel sich ja offensichtlich nicht erst in den letzten 2 Monaten breit gemacht hat. Dem VM eine Frist zur Schimmel Beseitigung geben (schriftlich) ansonsten entweder Mieterbund oder Anwalt einschalten. Kein guter Start für ein Mietverhältnis. Am besten so schnell wie möglich aussziehen, wenn dieser Mängel nicht beseitigt wird. Ganz wichtig!!! Fotos machen, damit man hinterher nicht noch zur Kasse gebeten wird.
Schimmel macht krank. Das haben auch die Richter in Karlsruhe bestätigt. Informieren Sie schriftlich und möglichst beweiskräftig mit Fotos den Eigentümer/Vermieter und setzten sie eine angemessene Frist, den Wohnqualitätsmangel zu beheben. Verstreicht die Frist ergebnislos haben Mieter das recht der Mietminderung. Diese wird nie beantragt sondern individuell vom Mieter, NACH FRISTSETZUNG, bis zur vollständigen Wiederherstellung der Wohnqualität, durchgeführt.
Du brauchst nichts bezahlen! Sofort den Vermieter schriftlich informieren, eine frist setzen und Mietminderung ankündigen. Wichtig!!! Fotos machen und gut lüften.
hallo!du mußt auf keinem fall für diese kosten aufkommen!außerdem ist es mit schlichtem übertapezieren nicht getan,da der schimmel bekämpft werden muß.auf diese weise wird er früher oder später wieder rauskommen.falls der vermieter auf diese aufgabe nicht reagieren wird kann vorübergegend die miete gekürzt werden bis der schaden behoben ist.viel glück bei der sache
Hallo!
Du mußt diesen Schimmel nicht hinnehmen. Und da du -so habe ich es verstanden - Asthmakrank bist , ist der Schimmel sogar gesundheitlich - oder gar lebensbedrohlich!
Hast du deinem Vermieter „schriftlich“ gebeten , den Schimmelbefall zu beseitigen?
Am besten , in solchen Fällen immer alles „schriftlich“ zu machen. Am besten , per Einwurf-Einschreiben!! Dann kann er hinterher nicht argumentieren , er hätte den Brief gar nicht erhalten.
Geh folgendermaßen vor…!
1.)Schreibe ihm , das das Anbringen von Tapeten nicht ausreicht , um den Schimmelbefall dauerhaft zu beseitigen. Es muß die Ursache für den Schimmel gefunden und beseitigt werden. ( Funghizide Anstriche vor dem Tapezieren)
Meist ergibt sich dann Schimmel , wenn z.B. neue wärmedämmende Fenster eingebaut worden sind.
Erklärung dazu;
Früher wurden keine wärmedämmende Steine beim Bau verwendet. Öl war billig und man brauchte es nicht soo aufwendig und teurer zu bauen. Warme Luft transportiert jede Menge Wasser. Je wärmer , desto höher ist die Luftfeuchtigkeit!
Damals waren die Fenster die kältesten Punkte einer Wohnung. Das Wasser schlug sich daran nieder und die Scheiben (einfach verglast) beschlugen. Die Feuchte lief das Fenster hinab und wurde durch Löcher an der tiefsten Stelle und dann nach drausen geleitet.
2.) Dann wurden neue (wärmedämmende Fenster eingebaut. Die Feuchtigkeit schlug sich dann am nächst-kälteren Bauteil nieder!!! Die WÄNDE! Wenn die Feucht werden bildet sich Schimmel.
Man kann mit einer Außenfassaden-Dämmung ( Styropor ) dem ganzen begegnen. Die Maßnahme ist jedoch teuer!! und so mancher Vermieter unterstellte den Mietern „mangelnde Belüftung“!!! Also hat der Mieter wieder den "schwarzen Peter " in den Händen.
Mann kann aber von keinem Mieter verlangen , daß im Winter ständig die Fenster gekippt bleiben.
Schreibe deinen Vermieter an! Stelle ihm eine Frist ( 2-3 Wochen), in der er für Abhilfe sorgen muß!
Verstreicht diese Frist erfolglos , kannst du 2erlei tun.
1.) räume ihm eine zweite Frist ein und drohe für den Fall des „nicht einhaltens“ seiner Frist mit einer Mietkürzung von 30%.
2:smile: Kürze sofort die Miete um 20-30%. Begründe diese Mietkürzung mit der verstrichenen ungenutzten Frist , die er ja hatte und ungenutzt ließ und stell ihm in Aussicht , das diese Kürzung solange aufrecht erhalten wird ,…bis er den Schimmel beseitigt hat.
Ich empfehle dir auch den ortsansässigen „Mieterbund“!!!
Für einen Beitrag von ca. 80-100 € im JAHR! setzt der Bund sich für deine Interessen ein…hilft bei ev. anfallenden Klagen und hilft mit jede Menge Infos , wie du deine Interressen durchsetzen kannst!
So , Satt und genug geschrieben.
Ich wünsche dir alles Gute und auf das du weiterhin in gesünderem Umfeld!
Würde mich interessieren , wie die Sache ausgegangen ist…schreib mir doch einfach mal die Ergebnisse , ja?
Bis denne Greez Frank