hallo guten tag ,
schon seid 11 jahren beschäftigt uns leider schimmel in unserer mietwohnung-bis jetzt konnte immer alles problemlos behoben werden.kürzlich jedoch , beim ausbau der spüle in der küche, bemerkten wir das die gesamte wand hinter der küchenzeile kräftig mit schimmel überzogen ist.die küchenzeile steht an der westwand ( einzige möglichkeit), der vermieter ist der meinung ich müsse auf meine kosten die küchenzeile abbauen lassen um den schimmel zu behandeln. ist das rechtens ? muss nicht der vermieter auf seine kosten die schimmelbehandlung ermöglichen ?
schon seid 11 jahren beschäftigt uns leider schimmel :in unserer mietwohnung - bis jetzt konnte immer alles
roblemlos behoben werden. kürzlich jedoch, beim :ausbau der spüle … bemerkten wir das die gesamte :wand hinter der küchenzeile kräftig mit schimmel überzogen ist. die küchenzeile steht an der westwand
(einzige möglichkeit), der vermieter ist der meinung
ich müsse auf meine kosten die küchenzeile abbauen
lassen um den schimmel zu behandeln. ist das rechtens
? muss nicht der vermieter auf seine kosten die
schimmelbehandlung ermöglichen?
Es zahlt immer der, der den Befall zu verantworten hat! Sie können gerne einen Gutachter mit der Untersuchung beauftragen, glauben Sie aber nicht, dass Sie einen Gutachter finden, der Ihnen eine Begutachtung für 50.- € macht!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…
Hallo,
hier wäre es aus meiner Sicht (Techniker) besser erst einen rechtlichen Rat bei einem Anwalt einzuholen. Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Beste Grüße
Ich denke,mit Schimmel ist das immer so eine Sache.Könnte man dem Vermieter nachweisen,dass der Schimmel sein verschulden ist,könnte man die Kostenfrage leichter klären.Nur der Vermieter kann natürlich drauf bestehen,dass du die Kosten übernehmen musst,da Schimmel häufig auf falsches Lüften der Mieter geschoben wird und sie du bzw. ihr die Verursacher wäret.Wie gesagt,eine schwierige Angelegenheit,wozu ich eher den Mieterschutzbund befragen würde,wenn du dort drin bist.
MfG
roblemlos behoben werden. kürzlich jedoch, beim :ausbau der spüle … bemerkten wir das die gesamte :wand hinter der küchenzeile kräftig mit schimmel überzogen ist. die küchenzeile steht an der westwand