ich habe ein riesen Problem und weiß mir nicht mehr zu helfen:
Also folgendes, vor ein paar Monaten besichtigten wir eine noch voll möblierte Wohnung und entschlossen uns diese zu mieten. Der Mietvertrag wurde auch relativ schnell fertig gemacht und wir unterschrieben. Nun sind die alten Mieter endlich ausgezogen und wir bekamen einen Monat vor Mietbeginn die Schlüssel. Beim renovieren (Tapete abreißen usw.) stellten wir Schimmelbefall in fast jedem Raum der Wohnung fest. Der Vermieter ließ das dann alles beseitigen und neu verputzen was für uns allerdings bedeutete, daß wir nicht mehr weiter renovieren konnten weil diese Arbeiten erstmal beendet werden mußten und der neue Putz erstmal trocknen mußte. Zu unserem Problem mit dem Schimmel kam dann noch hinzu, daß das Bad voller Stockflecken war, dies ließ der Vermieter allerdings nicht entfernen, so daß wir es selber beseitigen ließen. In der Küche war der Fliesenspiegel nur bis zur Hälfte gefließt und darunter befand sich auch noch eine Schicht Fliesen. Auch dieses haben wir selber entfernen müßen weil der Vermieter sich nicht darum kümmerte. Nachdem wir nun endlich tapezieren konnten, der nächste Rückschlag, die Tapete hält auf dem frisch verputzten Stellen nicht. Ach, zu der Wohnung gehört noch ein Haushaltsraum und eine Abstellkammer die ebenfalls verschimmelt waren leider ist dort bis heute nicht neu verputzt worden.Die Fugen am Fenster sind ebenfalls schwarz auch dies habe ich dem Vermieter schon 2x mitgeteilt und er sagte jedesmal da müße er sich noch drum kümmern hat er aber nicht.
So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem heute ist Donnerstag und kein einziger Raum in der Wohnung ist bis heute fertig weil entweder die Mängel nicht beseitigt wurden oder wir durch andere Umstände immer wieder Rückschläge hinnehmen mußten wie das die Tapete nicht hält. Am Samstag müßen wir aber aus unserer alten Wohnung raus weil sie gekündigt ist und müßen nun mit unseren beiden Kindern auf eine totale Baustelle ziehen. Als ich den Vermieter heute darauf aufmerksam machte daß das alles gar nicht zu schaffen war etc. da tat er so als wenn es ja nicht sein Problem wäre. Meine Frage wäre nun, was soll ich tun, einziehen muß ich da ja erstmal wo sollen wir auch sonst hin aber was für Möglichkeiten bleiben uns rechtlich jetzt. Für eine schnelle Antwort wäre ich euch echt tausendmal dankbar. Bin ziemlich verzweifelt.
Tut mir leid, ich bin Schimmel-Sachverständiger und für rechtliche Auskünfte nicht der richtige Ansprechpartner. Rechtsanwalt oder Mieterschutzbund helfen weiter.
JM
Als Sachverständiger bin ich nicht befugt Rechtsauskünfte zu geben, die ist Aufgabe von Rechtsanwälten. Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Mietrechtsfragen an einen Anwalt für Mietrecht.
Lg., D. Müller
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
Das ist offensichtlich ein rechtliches Problem zu dem ich nichts sagen kann. Ich empfehle sich mit einem Anwalt, bzw. Mieterverein in Verbindung zu setzten.
Vorher mit dem Vermieter, da könnte es vielleicht eine gütliche Einigung geben???
Tapete hält eigentlich immer auf geputztem Untergrund: Grundieren, Makulatur vorklkeben, bzw., Strichmakulatur, Tapete, fertig… Viel ERfolg, K. Taeubig
Hallo nochmal,
gut dann habe ich noch eine andere Frage, vielleicht kann mir das einer beantworten.
Also fast jeder Raum dort weißte Schimmel auf. An den betroffenen Stellen wurde der PUTZ rausgestemmt und neuer Putz wurde drauf gemacht. Vom Vermieter wurde uns gesagt, das es wohl am LÜFTUNGSVERHALTEN des Vormieters lag, das sich der Schimmel gebildet hatte. Nun meine Frage, ist mit den getroffenen Maßnahmen das PROBLEM wirklich behoben? Sicher ist es nicht leicht eine Ferndiagnose zu stellen aber mich würden mal eure Meinungen interssieren.
Das zu beurteilen ist immer noch schwierig. Jetzt muß man wissen wie die Bausubastanz bescahffen ist. Die Fenster: Neu/alt/luftdicht/Isolierverglast/Verbundfenster/Kastenfesnter/ Die Wand: saniert/VWS/…
Lüfterverhalten richtet sich dann nach dem Bestand: Mehrfach tägliche Stoßlüftung, Luiftfeuchtigkeit zwischen 40-50% …60% oder gar höher?
Duch die Beseitigung des befallenen Putz ist sicher kein Schimmel mehr vorhanden. Jetzt liegt es am Umfeld, ob/wann wieder Schimmel auftritt.
Schreiben an den Vermieter: Inhalt:
Hiermit zeigen wir an, dass die Wohnung
erheblich mangelbelastet ist.
Es sind Schimmelbildungen an den Wänden vorhanden.
Wir fordern Sie auf diese Mängel mit Frist bis zum
15.12.2010 vollständig zu beseitigen. Sollten diese Mängelbeseitigungen nicht fristgerecht bis zum 15.12.10 durchgeführt werden, behalten wir uns die Kürzung der Mietzahlung um vorläufig 25% vor.
Sollten Sie sich nicht grundsätzlich bereit erklären sämtliche Mängel an unserer angemieteten Wohnung zu beseitigen, sind wir leider gezwungen den Mietvertrag zu kündigen und Schadenersatz geltend zu machen.
Also erst einmal scheint es sich ja um einen Vermieter zu handeln, welcher auch mal handelt, was ja schon mal ein Pluspunkt ist. Dass es zu Verzögerungen gekommen ist, ist verständlich.
Was die Sachlage der Unbewohnbarkeit und der Mängel anbelangt wäre es wohl ratsamer, sich an einen Anwalt für Mietrecht oder den Mieterschutzbund zu wenden.
Ich persönlich könnte zum Thema Schimmel im Wohnraum beraten, aber nicht zum Thema Mietrecht.