Mietrecht teppich bezahlen beim Auszug

Wie haben unsere wohnung gekündigt und möchten für unseren Laminat vom Nachmieter einen Abstand. Der Vermieter sagt aber das wir das nicht dürfen weil ja vorher ein Teppich in der wohnung lag, den er bezahlt hat.Den Laminat haben wir aber mi´t seinem Einverständniss legen lassen und auch aleine bezahlt. nun meint der Vermieter wenn wir diesen rausnehmen dann sind wir dazu verpflichtet eine Teppich zu legen ist as richtig.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja er ist leider im Recht jedoch ist es im meisten Fall so, dass keine Festlegung über art qualtät oder wert des Teppichs besteht. Fazit ihr könnt also die billigste Bodentapete meinet wegen mit Schaumrücken verlegen und er muss es abnehmen. bitte stellt genau fest das er euch diesbezüglich durch schriftliche Abmachunegn ggf im Mietvertrag nicht festnageln kann.
Arbeite selbst im Einrichtungsmarkt als Verkäufer und bei uns kostet son ding zwischen 1,49 und 2,00 € den m² ist total dünn und eigentlich nur für Messe zwecke zu verwenden aber wenn nix festgelegt ist dann schmeißt ihm da die pappe hin und jut is^^
viel glück

eine frage noch was ist es für laminat Click system oder ist des noch verklebt. beim Clicksystem kann man das ggf nochmal verwenden in wenn man es vorsichtig wieder zerlegt.

ps.: würde mich über ein feedback was daraus geworden ist freuen^^