Hallo Dieter,
wie kannst Du mit Deiner Familie im Januar in ein Haus einziehen (und Miete bezahlen), ohne den Haustürschlüssel zu haben?
Wende Dich an den Mieterverein / andere Mieterinitiativen(wo steht das Haus? Ich könnte Dir dann Adressen geben). Da gibt es unabhängige Experten für Übernahmeprotokolle. Das scheint mir in Deinem Fall für unabdingbar.
*winke - philine
Hallo,
das klingt nicht so gut.Ich würde die Kaution erst bezahlen, wenn er die Mängel in einem Übergabeprotokoll festhält und beseitigt.Leider habt ihr nichts schriftliches in der Hand, denn mündlich zählt heute nicht mehr viel bei den meisten Menschen.Bin auch aus meinen Erfahrungen reicher geworden und mache das heute anderst.
Ich würde einen Anwalt fragen, wie man weiter vorgehen soll.Oft hilft es schon, wenn dieser einen Brief schreibt an den Vermieter mit der Aufforderung zur Behebung und so weiter.
Leider kann ich da nichts genaueres dazu sagen.Ich hatte auch Schwierigkeiten mit meinen Vermietern, war aber so schlau, und hab einen Mieterrechtschutz gemacht, der solche Dinge dann für mich erledigt hat.
Ich hoffe andere können Ihnen mehr sagen dazu.
Liebe Grüße
Hallo,
was mir ein wenig unklar ist. Wie konnten Sie ohne Haustürschlüssel einziehen? Waren die Mängel bei Wohnungsbesichtigung vor Mietvertrag schon vorhanden, wenn ja hatten Sie diese da schon bemängelt? Warum bezahlen Sie die die Miete schon seit Januar? Mein Rat an Sie ohne die oben genannten Fragen ist auf alle Fälle keinerlei Kaution zu hinterlegen ohne dieses Übergabeprotokoll, den diese würden Sie sicherlich nicht wieder sehen, da der Vermieter ggf. die jetzt schon vorhandenen Mängel auf Sie schieben würde. Weiter wird eine Kaution auf keinen Fall in Bar ausgehändigt, den welchen Beweis hätten Sie das Sie diese auch bezahlt haben. Am besten ein Sparbuch speziell für Kaution anlegen sofern die Kaution nach Mängelbeseitigung erfolgt. Ausserdem kommt mir die Summe der Kaution sehr hoch vor, auch für ein Haus. Ob in Ihrem Fall eine Mietminderung in Frage kommt, da bin ich leider überfragt.
Grussi
Anja
Hallo, das klingt ja gar nicht gut. Wenn ihr schon die Miete zahlt, steht euch auch der Schlüssel zu. Am besten unter Zeugen alles ( Mängel) nochmal notieren und fotografieren. Aber ob mit so einem Vermieter ein gutes Verhältnis möglich ist, möchte ich bezweifeln.Wegen der Mängel kann man auch die Miete kürzen, aber wegen genauer Werte müßtet ihr euch wohl an einen Mietverein oder Anwalt wenden.
Gruß koni