Mietrecht und Sat-Schüssel

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Sat-Schüssel anschaffen und frage mich, ob ich das darf. Ich wohne in einem eher großen Haus und so wie es aussieht hat niemand ein Schüssel installiert.
Ich denke mal, dass es verboten sein kann, eine Schüssel fest ans Haus zu schrauben, aber wie wäre es mit einer kleinen Schüssel, die auf einem Ständer auf dem Balkon steht? Da ich damit nicht am Haus selbst rumnageln müßte dürfte der Vermieter doch eigentlich nichts dagegen haben, oder? Schließlich kann ich mir auch eine Tanne oder Lampe oder sonstwas auf den Balkon stellen, ohne Probleme zu kriegen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,
ROland

Hallo Roland,

ich habe selbst eine Sat-Schüssel montiert. Diese ist allerdings festgeschraubt, an der Wand. Normal, darf man eine Satschüssel nicht dauerhaft befestigen, also nicht anbohren. So ein Schirmständer mit einer dicken Metallstange, geht prima zum befestigen. Sie darf allerdings, auch nicht über die Balkonbrüstung hervorschauen. Also ganz einfach, nicht anbohren, sie muß frei bewegbar sein und darf nicht sichtbar von unten sein. Das ist allerdings sehr schwierig, wenn man wie ich, digitalen Empfang hat. Ich will nicht bei jedem Windstoß auf den Balkon rennen, nur weil meine d-Box spinnt. Bei analogem Empfang würde ich es ja einsehen, aber bei digital, ist richtig festmachen, wohl besser.

Schöne Grüße
Jeanny

Hallo Janette,

nur zur Informationen. Bei einem Auszug kann der Vermieter eine an der in die Wand gebohrten Stelle eine zur Substanzerhaltung notwendige Spezialbearbeitung der Wand verlangen.

Im übrigen ist dies nach dem Mietrecht ein grober Verstoss gegen die Vertragspflichten. Bauliche Massnahmen muss der Vermieter erlauben. Was Du hier so locker darstellst als sei es die einfachste Sache der Welt, kann am Ende eine mehr als teure Angelegenheit werden.

Gruss Günter

ich habe selbst eine Sat-Schüssel montiert. Diese ist
allerdings festgeschraubt, an der Wand. Normal, darf man eine
Satschüssel nicht dauerhaft befestigen, also nicht anbohren.
So ein Schirmständer mit einer dicken Metallstange, geht prima
zum befestigen. Sie darf allerdings, auch nicht über die
Balkonbrüstung hervorschauen. Also ganz einfach, nicht
anbohren, sie muß frei bewegbar sein und darf nicht sichtbar
von unten sein. Das ist allerdings sehr schwierig, wenn man
wie ich, digitalen Empfang hat. Ich will nicht bei jedem
Windstoß auf den Balkon rennen, nur weil meine d-Box spinnt.
Bei analogem Empfang würde ich es ja einsehen, aber bei
digital, ist richtig festmachen, wohl besser.

Lieber GüntherW,

ich möchte Dich einfach mal informieren, dass ich eine Genehmigung meines Vermieters besitze, diese Satschüssel zu befestigen. Zwischenzeitlich wurde die Fassade saniert, die vorher genutzen Löcher wurden nicht zugemacht. Ich habe nocheinmal nachgefragt, es ist nicht verboten, da ich die Genehmigung habe. Es ist alles okay, da sie keiner sieht und sich keiner dadurch belästigt fühlt. Und wenn ich mal aus meiner Wohnung ausziehen sollte, dann werde ich närtürlich die Löcher wieder fachmännisch schließen lassen. Also es gibt für mich kein Problem.

Schöne Grüße
Jeannette

Hallo Jeanette,

Deine Antwort führte zu meinem Hinweis, da eher der Anschein zu erkennen war, dass die SAT-Schüssel nur so angebracht wurde, der Vermieter keine Ahnung hat.

ich möchte Dich einfach mal informieren, dass ich eine
Genehmigung meines Vermieters besitze, diese Satschüssel zu
befestigen. Zwischenzeitlich wurde die Fassade saniert, die
vorher genutzen Löcher wurden nicht zugemacht. Ich habe
nocheinmal nachgefragt, es ist nicht verboten, da ich die
Genehmigung habe.

Ist dann schon klar, obwohl es mich trotzdem in einem Mehrfamilienhaus überrascht, dass ein Vermieter eine Sat-Schüssel auch einem deutschen Mieter bei Kabelanschluss im ganzen Haus erlaubt.

Es ist alles okay, da sie keiner sieht und

sich keiner dadurch belästigt fühlt. Und wenn ich mal aus
meiner Wohnung ausziehen sollte, dann werde ich närtürlich die
Löcher wieder fachmännisch schließen lassen. Also es gibt für
mich kein Problem.

Dank für die Klärung.

Gruss Günter

Hallo GüntherW,

bin ja froh, dass sich die Sache hier aufgeklärt hat. Sicher ist es ungewöhnlich, dass ich in einem Mehrfamilienhaus eine Satschüssel habe. Mein Vermieter hatte mich damals extra gebeten, die Schüssel so zu montieren, dass man sie nicht sehen kann. Aber klar, wird doch gemacht. Ausserdem, waren die Löcher noch vom Vormieter da. Warum sollte ich es da nicht nutzen.
Aber, ich muß anmerken! Ich habe mich gerade neugieriger Weise mal leicht über meine Balkonbrüstung gelehnt und, siehe da, noch zwei weitere Schüsseln entdeckt. Es ist mir ja egal, was die anderen machen, aber ich finde es irgendwie gut. Unser Kabelanbieter hier, meint nämlich, er müsse die Preis derart hochschrauben, dass ich mir das genau 3 Monate angeschaut habe. Nee, ich bin schon zufrieden, so wie es ist. Auch wenn ich bei miesem Wetter, keinen Empfang habe. Aber da kann man sich ja anderweitig beschäftigen, ähm… zum Beispiel im Netz rumsurfen.

Schöne Grüße an Dich
Jeannette

Hallo Jeanette,

es ist zu erwarten, dass sich hier die Rechtssprechung schon deshalb ändert, weil nach der Rechtslage im neuen Mietrecht der Vermieter verpflichtet ist, den Mieter mit den günstigsten Kosten zu belasten und in anderen Fällen die von ihm beachtete Wirtschaftichkeit nachzuweisen. Bei der zunehmenden Unverfrorenheit von Kabel DE durch Preiserhöhungen jedes Mass an Wirtschaftlichkeit zu unterlaufen kenne ich zwar das derzeit juristische Problem schon, trotzdem vertrete ich bei der Beratung und gegenüber Vermietern den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und nur wenn z.B. erheblich geminderte Kabelkosten durch einen Sammelanschluss der Mieter zahlen muss, gibt es noch Gnade. Sonst aber, wenn der Mieter für Kabel DE seine 14,50 EURO zahlen soll betreiben wir die Zulassung der SAT-Anlagen. Ansonsten muss der Vermieter sich darauf einstellen, das ihm bis auf 7,50 EURO , die anerkannt werden, die restlichen Kosten nicht bezahlt werden, wenn er bei Inbetriebnahme der Wohnungen nicht die Wirtschaftlichkeit beachtet hat. Bislang hat noch keiner auf Kabelanschluss dann bestanden. Aber, Vorsicht natürlich für alle, die ohne Hilfe eines Anwaltes oder eines Mietervereins diesen Weg gehen.

Hier liegt aus meiner Betrachtung auch ein Verstoss gegen europäisches Recht vor. Der freie Zugang zu allen in den EG-Staaten ausgestrahlten Programmen muss aus meiner Sicht gewährleistet werden. Europa endet nicht an der Grenze von Deutschland. Zudem will ein mündiger Bürger auch direkt eine Informationsmöglichkeit aus dem Bereich der Europäischen Staaten, insbesondere des Europaparlamentes und anderer europäischer Institutionen. Diese wird ihm jedoch weitgehend durch die zwar recht zahlreichen, aber mehrheitlich politisch, kulturellen und nationalen Sender nicht gewährleistet. Dem Bürger wird nur die Ansicht des eigenen Landes vermittelt, während er z.B. bei der Europawahl u.a. auch über die Zusammensetzung des Parlaments nach Parteien entscheiden muss. Eine derartige Entscheidung ist jedoch einem mündigen Bürger nicht möglich, wenn er nicht die Strukturen anderer Parteien in anderen Ländern kennt und bei Abgabe seine Stimme darauf hoffen muss, weil ihm die Informationsmöglichkeiten fehlen, die richtigen Personen ( Parteien) gewählt zu haben.

bin ja froh, dass sich die Sache hier aufgeklärt hat. Sicher
ist es ungewöhnlich, dass ich in einem Mehrfamilienhaus eine
Satschüssel habe. Mein Vermieter hatte mich damals extra
gebeten, die Schüssel so zu montieren, dass man sie nicht
sehen kann. Aber klar, wird doch gemacht. Ausserdem, waren die
Löcher noch vom Vormieter da. Warum sollte ich es da nicht
nutzen.
Aber, ich muß anmerken! Ich habe mich gerade neugieriger Weise
mal leicht über meine Balkonbrüstung gelehnt und, siehe da,
noch zwei weitere Schüsseln entdeckt. Es ist mir ja egal, was
die anderen machen, aber ich finde es irgendwie gut. Unser
Kabelanbieter hier, meint nämlich, er müsse die Preis derart
hochschrauben, dass ich mir das genau 3 Monate angeschaut
habe. Nee, ich bin schon zufrieden, so wie es ist. Auch wenn
ich bei miesem Wetter, keinen Empfang habe. Aber da kann man
sich ja anderweitig beschäftigen, ähm… zum Beispiel im Netz
rumsurfen.

Ebenso schöne Grüsse aus der Raum zwischn Bodensee und Donautal. Im Moment, jetzt um 23.20 haben wir noch schöne 27,2 Grad.

Gruss Günter