Mietrecht Winterräumpflicht

Liebe/-r Experte/-in,
Vermieter kommt seiner Winterräumpflicht nicht nach was kann ich tun?

Hallo ich Wohne in einer Größeren Wohnanlage und ich als Mieter zahle in meiner Miete auch den Winterdiens mit. Was kann ich jetzt tun?? wenn der Vermieter, bzw. die Fa. die für den Winterdiens eingesetz ist Ihren Aufgaben nicht, oder nur minderwertigst nachkommt.
Es gibt mitlerweile mehrere Mieter die sich dies nicht mehr gefallen lassen. Was können wir tun?

Hallo,

  • gemeinsam (alle betroffenen Mieter) ein Anschreiben an den Vermieter aufsetzen mit folgendem Inhalt:
  • Mahnung für nachlässig bzw. garnicht durchgeführte Räum- und Streuarbeiten
  • ihm erklären, dass er für entstehende Schäden/ Unfälle haftet
  • für Wiederholungsfall angemessene Fristsetzung zur räum-/ Streupflicht ankündigen
  • erklären, dass bei wiederholtem Nicht- Nachkommen der Vermieterpflichten ersatzweise auf seine Kosten dieser Winterdienst durchgeführt und nach Abschluss der Winterperiode dieser Aufwand und die entstandenen Mehraufwendungen mit seinen Forderungen (Miete) verrechnet werden

MfG Feßer

Danke dir für die schnelle Hilfe werde dies schnellstmöglich veranlassen.
MfG Bunde

Sehr geehrter Wer-Weiß-Was-Nutzer,

eine ganz übliche Vorgehensweise ist, sich mit dem Vermieter zunächst mündlich in Verbindung zu setzen und diesen auf das Problem anzusprechen, um hier die jeweiligen Kenntnisstände aufeinander abzustimmen. Erst wenn dieser eine abweichende Ansicht zu Ihrer Auffassung einer ordnungsgemäßen Ausführung der Arbeiten hat oder sich entgegen seiner Aussagen keine Besserung einstellt, ist es notwendig die Beschwerde schriftlich vorzutragen. Bei ernsthaften bzw. wesentlichen Mängeln müssen Sie diese unbedingt im Einzelnen dokumentieren (z. B. Missstände protokollieren, Fotos).
Nachdem Sie keine näheren Angaben zu Ihrem Wohnort gemacht haben, möchte ich allerdings noch einschränken, dass es in diesem Winter in einigen Gebieten in Deutschland aufgrund der außergewöhnlichen Witterung zu erheblichen Problemen beim Winterdienst gekommen sein dürfte. Hier würde ich ausnahmsweise für Verständnis für den Winterdienst werben und eine solidarische Verhaltensweise empfehlen.

=====
Anmerkung der Moderation

Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…