Hallo allerseits,
eine Freundin von mir hat von ihrem Vermieter die Kaution zurück überwiesen bekommen, die sie im Mai 1995 gezahlt hatte (damals 5.700 DM). Jetzt bekommt sie eine Überweisung von 3.000 Euro, womit meines Erachten die Zinsen nicht annähernd korrekt berechnet wurden.
Unglücklicherweise hatte der Vermieter die Summe nicht auf einem Sparbuch liegen und kann somit - soweit zumindest seine Behauptung - die genaue Summe von Zins und Zinseszins nicht nachweisen. Gibt es irgendwo online eine Berechnung hierfür ? Sinnvollerweise sollte das von eine Bank angeboten werden, da die die korrekten Zinssätze für die Zeit kennen.
Wer kann mir helfen ?? Vielen Dank im voraus !!
Gruß
Sven
Hallo,
die Höhe von 3000 EUR entspricht sicher nicht der Kaution zzgl. Zinsen. Von 01.06.1995 - 30.06.2002 sind es rd. 2590 Zinstage. Bei 1,5 % Zins - darunter nicht - 1,5/100*5700/365*2590=606,70 + Kaution 5700 = 6306,70/1,95583=3.224,56 EURO. In etwa so berechnen, kannst natürlich die Zahlen genau noch berechnen und den Vermieter auffordern, den Differenzbetrag zu überweisen.
eine Freundin von mir hat von ihrem Vermieter die Kaution
zurück überwiesen bekommen, die sie im Mai 1995 gezahlt hatte
(damals 5.700 DM). Jetzt bekommt sie eine Überweisung von
3.000 Euro, womit meines Erachten die Zinsen nicht annähernd
korrekt berechnet wurden.
Unglücklicherweise hatte der Vermieter die Summe nicht auf
einem Sparbuch liegen und kann somit - soweit zumindest seine
Behauptung - die genaue Summe von Zins und Zinseszins nicht
nachweisen. Gibt es irgendwo online eine Berechnung hierfür ?
Sinnvollerweise sollte das von eine Bank angeboten werden, da
die die korrekten Zinssätze für die Zeit kennen.
Die sogenannten korrekten Zinssätze gibt es für die Kaution nicht. Der Vermieter muss mindestens mal dafür Sorge tragen, dass 1,5 % gezahlt werden, er kann das Geld auch besser anlegen, muss dann aber auch höhere Zisnen erstatten. Die Darstellung des Vermieters erscheint mir wenig glaubwürdig.
Gruss Günter
hier ist ein Rechenknecht 
Hallo,
hier findest Du einen Zinseszinsrechner, %e frei wählbar.
Gruß,
Micha
http://finanzen.focus.de/D/DA/DA37/DA37B/da37b.htm
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Wen es interessiert, nachfolgend meine [hoffentlich richtige!] letztendliche Vorgehensweise:
So wie es aussieht, gibt es sowas wie Mindestzinsen nicht. Also habe ich die entsprechende Bank angerufen, an die die Summe damals überwiesen wurde, und mir von dort (weil jedes Kreditinstitut unterschiedliche Zinsen anbietet) eine Liste der seit 1995 gezahlten Zinsen geben lassen. Wie nicht anders zu erwarten: hat angefangen mit 2% und ging bis aktuell 1,25%.
Aus den jeweiligen Zeiträumen habe ich die entsprechenden Zinsen berechnet (Rechner siehe oben oder einfach per Excel) und somit meine Mindest-Rückzahlungssumme ermittelt. Korrekt und sauber und vor allem - nachvollziehbar.
Nochmals: vielen Dank !!
Gruß
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]