Mietrückstand weil Mietanteil von Arge zu gering

bräuchte mal einen Rat oder hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir sagen wie er damit zurechtgekommen ist.
Meine Tochter und ihr Kind und ich leben zusammen in einer Wohnung (alle beziehen Hartz4) Meine Tochter und ihr Kind bilden zusammen eine Bearfsgemeinschaft und ich habe meine eigene. Die Miete wird angemessen auf uns 3 verteilt von der Arge bezahlt. So weit so gut. Meine Tochter beschloss im November2009 einen Urlaub in USA zu machen meldete sich bei der Arge ab und man gab ihr 24 Tage Urlaub. Das Kind hat sie bei mir gelassen, jedoch beschloss meine Tochter in den USA zu bleiben was zur Folge hatte, dass man ihr die Leistung strich. Zur Folge hatte dieses, dass nur noch mein Teil der angemessenen Miete an den Vermieter ging was natürlich nicht reichte auch für meine Enkelin wurde nichts bezahlt. Als ich kurz vor dem Rausschmiss stand ging ich zur Arge und bat um einen höheren Teil der Miete (ich nahm an, dass wenn ich die Wohnung nun allein bewohne, mir ein höherer Anteil zusteht. Mein Anteil ist 150,00 Euro was nicht langt, wenn die Gesamtmiete 450,00 Euro beträgt. Dieses wurde mir erst zugesagt und dann aber wieder verweigert. Begründung es ist der angemessene Mietanteil es gibt nicht mehr. Ich hatte bis vor kurzem geduldige Vermieter aber die haben nun auch keine Lust mehr auf ihr Geld zu warten. Ich verstehe nicht warum meine Miete nur in solch geringem Umfang bezahlt wird, der Mietvertrag läuft auf meinen Namen und wenn ich eine Wohnung für mich alleine hätte, was nun wohl der Fall ist dann bekäme ich auch weit aus mehr als nur 150,00 Euro zur Miete. Ich hoffe jemand hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen, denn im Moment bin ich sehr ratlos denke aber das es so wie es ist nicht ganz rechtens ist.
Schon einmal im Voraus, vielen Dank

Hallo Gigi,

in jeder ARGE gibts es individuelle Richtlinien zu Mietkosten. Da die Mietpreise in jeder Stadt unterschiedlich hoch sind, kann ich dazu keine verbindliche Aussage treffen.
Wohnen Sie alleine in der Wohnung oder zusammen mit Ihrer Enkelin?
Mietkosten in Höhe von 450€ für eine Person sind m.E. bei jeder ARGE bundesweit viel zu hoch. In unserer ARGE vor Ort werden pro Person ca. 250€ übernommen. Zudem können Sie aufgefordert werden, sich eine kleinere Wohnung zu nehmen, da die Kosten unangemessen hoch sind.
Sprechen Sie hierzu am besten nochmal mit Ihrem Sachbearbeiter vor Ort!

Viele Grüße, SweetAngel1801