Mietrückzahlung bei Harz4

Hallo,
ich beziehe Harz4, und somit bezahlt mir des Amt die Miete :

Miete vom Amt 245,40
Tatsächliche Miete 278,60
Ich lege also monatlich 33,20€ drauf. Das sind im Jahr 398,40€.
Nun habe ich eine Rückzahlung (Jahresendabrechnung) von 269,62€ bekommen.
Jetzt will das Amt genau die 269,62€ wegen Überzahlung zurück haben,Wiso!!
das ist doch Geld, welches ich aus meiner eigenen Tasche bezahlt habe, oder nicht.

Hallo,
Na das ist ja mal wieder typisch für die Herrschaften vom Amt.
Als erstes musst du bitte Einspruch bei der Age einlegen eine Begründung kannst du auch innerhalb einer Frist nachreichen wichtig bitte schriftlich und am Empfang den Erhalt quittieren lassen.
Die erste Frage ist wieso zahlen die nicht die ganze miete ? Ist die Wohnung zu groß oder teuer? Mach dich da bitte mal kundig was bei dir in der Region gezahlt wird.
Wie ist die Überzahlung zustande gekommen?
Meiner Meinung nach dürften sie eigentlich nur Anteilig rückfordern.
Wie hat die Age davon überhaupt was mitbekommen?

Ja die „Wohnung“ ist eine Einraumwohnung,kein Schlafzimmer und nur ne kleine Kochecke, insgesamt 43 qm. Mit der Überzahlung ist es so;ich bezahle mit Absicht mehr,damit ich Jahresende etwas raus bekomme, da habe ich dann gleich Geld für die anderen Rechnungen die Jahresende anfallen. Die haben das rausbekommen weil sie die Jahresendabrechnungen der letzen beiden Jahre haben wollten. Das wird noch nicht alles sein,das zweite Jahr hatte ich auch ne Menge Raus.hm, da kommt warscheinlich auch noch was.

Hallo Udoma,

ah jetzt wir ein schuh draus.
Also da die Rückzahlungen ja nur durch deine Überzahlung zustande kommen habe die da auch keinen Anspruch drauf.
Wenn du mehr als deinen geleisteten Betrag zurück bekommen solltest, dann ja aber so ist das ja abzocke.
Du kannst ja nachweisen das du monatlich was drauf gelegt hast.
Ich würde die Nachweise mit zum Amt nehmen und erklären das du immer aus eigener Tasche was gezahlt hast weil du angst hattest das dein Nebenkostenverbrauch zu hoch war.
Manchmal kommt man mit der tränen Tour am besten bei denen durch.
Für die Zukunft würde ich das Geld lieber unters Kopfkissen legen, dann gibts keinen trubel um mist.

Hoff ich konnte helfen.

Grüße Nicita