Mietsachschaden oder Versicherungsbetrug?

Von dem Phonoschrank fiel die Glastür heraus und verursachte in kleines Loch im Laminat. Der Vermieter machte das Loch so zu, dass man es kaum noch sah. Nun verlangt er nach dem Auszug nach drei Jahren, dass die Kosten für eine komplette Neuverlegung von Laminat in diesem Zimmer zu bezahlen sind. Dabei hat er doch eigentlich den Schaden manipuliert. Der Schaden soll bei der Versicherung gemeldet werden. Dabei ist es doch Versicherungsbetrug, weil der SChaden bereits bearbeiet wurde. Oder irre ich mich da? Vielen herzlichen Dank für Eure Antwort.

hallo kaleidoskop,
wenn es um mietracht geht, habe ich leider nicht allzu viel hintergrund wissen. sie sollten in jeder hinsicht erstmal ihren mietvertrag durchlesen, dort steht ob SIE oder der VERMIETER für den Boden (in diesem Fall Laminat) zu haften haben wenn er nicht in ordnung ist.
auf jeden fall sollte sie nicht gleich zur versicherung rennen, wenn das ihr vermieter sagt.
je nach schaden kann das das nämlich auch sache des vermieters sein, vor allem wenn der schaden schon behoben ist. machen sie sich am besten bei einem anwalt mit mietrecht kenntnissen schlau, denn fragen kostet ja bekanntlich nichts. aber ich denke das das kein versicherungsbetrug ist, denn wenn der boden alt ist, ist es egal ob er gut aussieht, dann kann er ersetzt werden, wer das bezahlt ist dann allerdings wieder eine andere sache. um es kurz zu fassen:
wenden sie sich an jemanden mit speziellen fachkentnissen zum thema mietrecht :wink:
ich hoffe es hat ihnen wenigstens ein bisschen geholfen! mfg Refabs