Mietschaden - zerkratzes Laminat - hoher Betrag

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu dem Fall eines Mietschadens.
In der betrefflichen Wohnung sind Kratzer im Laminat im Wohnzimmer und Löcher im PVC Boden der Küche entstanden. All dies ist in das Übergabeprotokol bei Auszug eingegangen. Die Löcher in der Küche durch den Kühlschrank der schlicht dort stand, die Qualität des Bodens war scheinbar nicht sehr gut. Der PVC Boden wurde neu verlegt bevor die Wohnung gemietet wurde. Das Laminat war schon vor Einzug in einem etwas abgenutzen Zustand und war nicht sehr gut verlegt, was allerdings nicht im Übergabeprotokol bei Einzug vermerkt wurde.
Die Person ist direkt nach Mietende ins Ausland geflogen und danach in eine andere Stadt gezogen, es bestand keine Korespondenz mit den Vermietern, da diese nur auf eine Email-Adresse Informationen und Forderungen sendeten die nicht mehr aktuell war. Die Vermieter haben die Kaution in höhe von ca 900 Euro behalten und fordern eine Zahlung von weiteren ca 2000 €. Der Auszug war nun 13 Monate her.
Mir erscheint die Summe doch etwas hoch für eine verkratzte Fläche im Laminat und kaputtes PVC (was ja recht günstig ist).
Was für rechtliche Möglichkeiten gibt es sich zu wehren?
Wie sollte man diese einleiten?

Ich kann leider dabei nicht helfen

Lieber Geschädigter ,
die Erklärung erscheint mir etwas konfus, ich komm nicht so ganz hinter den Sachverhalt! Allerdings erscheint mir die Summe auch recht hoch. Eine Möglichkeit wäre ein Anwalt oder der Mieterschutzverein, sonst fällt leider auch nichts ein.
Halt mich bitte auf dem Laufenden , es interessiert mich , wie das weiter geht! LG Elke

Hallo Sausemann,
ich würde damit zum Mieterverein gehen. Es sieht ganz danach aus, dass es sich um einen länger andauernden Rechtsstreit handeln wird. Dann ist man gut beraten, sich von Fachleuten vertreten zu lassen.

Warum wurde beim Einzug kein Übergabeprotokoll gemacht? Es wird ohne dieses Dokument schwierig werden, zu beweisen, dass die Schäden schon vorhanden waren. Es sei denn, sie haben Zeugen, die das bestätigen können.
Was steht im Mietvertrag? Ist die Wohnung bei Einzug oder bei auszug zu renovieren. Wenn Sie bei Einzug renoviert haben, müssen Sie bei Auszug nicht erneut renovieren.

Was ist mit den Bodenbelägen? Sind sie gegen Abstandgebühr vom vormieter abgekauft worden? In diesem Falle stünde der Bodenbelag in Ihrem Eingentum, und Sie können es bei Auszug einfach entfernen. Wo nichts ist, gibt es meist auch nichts mehr zu streiten.

Dass der Vormieter nicht mehr aufzutreiben ist, ist kein Grund, sich ersatzweise an Sie zu halten. Schäden muß immer der begleichen, der sie verursacht hat. Ist derjenige nicht mehr da, dann ist das Pech für den Gläubiger.

Wie lange Laminat oder PVC halten muss, kann ich nicht sagen. Aber es sollte doch möglich sein, bei einem einigermaßen neuen Boden ein Kühlschrank aufzustellen, ohne dass etwas passiert.
Meiner Meinung nach ist für die Erneuerung von Dingen, die der Vermieter eingebracht hat, auch der Vermieter zuständig, diese nach einem Zeiraum X auch auszutauschen. Bei Teppichboden müßte sich das um einen Turnus von 10 Jahren handeln.

Aber bitte fragen Sie unbedingt noch ihren Mieterverein, denn ich bin kein Jurist.

Undine

Hallo,

nun, ich vermute, an einem Gang zum Anwalt werden Sie nicht herum kommen.
Sofern die Schäden aus einer üblichen Nutzung resultieren und letztendlich in der Verwendung minderwertiger Materialien (PVC und Laminat) resultieren, haben Sie gute Aussichten ungeschoren davon zu kommen. Allerings müssten Sie das durch Photos etc. auch glaubhaft darlegen können.

Ansonsten hat der Vermieter Anspruch auf Schadenersatz wenn hier eine Nutzung über das übliche Maß erfolgte.

Was das konkret bedeutet, läßt sich nur durch Bilder etc. und im direkten Austausch mit einem Anwalt klären.

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, das läuft auf einen Vergleich heraus, bei dem man sich irgendwo in der Mitte trifft. Ich nehme an, die Schäden sind mittlerweile behoben und durch den eigenen Anwanlt jetzt nicht mehr zu begutachten, das macht die Lage schwierig.

Generell gilt: werden Schäden in dem Übergabeprotokoll festgestellt, sollten Sie immer danach trachten, diese selbst beheben zu lassen. Das kommt sie in aller Regel billiger.
Können Sie sich wegen Auslandsaufenthalt etc. nicht selbst darüm kümmern … leider meistens Pech gehabt.

Viele Grüße

P.S. obige Erläuternungen spiegeln meine persönliche Meinung wieder und sind nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen

Hallo und danke für die Antwort.
Der Schaden geht schon ein Stück über die übliche Nutzung hinaus. Löcher im PVC sind das eine, die zerkratzen Stellen im Laminat rühren von einem Stuhl mit rollen her und sind schon etwas auffällig und ich denke über der üblichen Nutzung. Nichts desto trotz war der Boden aber schon älter und eigentlich sowieso überholungsbedürftig.
Ja, selber machen wäre billiger gewesen aber dafür ist es nun zu spät.

Es gibt ein Übergabeprotokol aber dort ist nichts vermerkt. Es waren auch keine massiven schäden im Laminat zuvor, sondern das Laminat war einfach etwas verwohnt und verpfuscht gelegt denn es war nicht ganz eben. Die Kratzer sind schon in der betrefflichen zeit entstanden als die Wohnung unter anderem von mir bewohnt wurde.
Es wurde nichts per Abstand gekauft.
Die Wohnung musste bei Einzug renoviert werden.
Das mit dem PVC Boden ist schon seltsam, aber ich weiß nicht in wie fern man sich auf die Qualität berufen kann.
Danke für die Antworten werde mal mit dem Mietverein sprechen.

Hallo,
also wenn der Boden ohnehin bereits abgenutzt war, dann müssten Sie das irgendwie nachweisen können. Dann hätte ihr Anwalt einen gewissen Spielraum.
Können Sie den Zustand jedoch nicht nachweisen, dann fürchte ich, haben Sie schlechte Karten. Generell kann der Vermieter wohl schon erwarten, dass Sie eine Schutzmatte für die Rollen eines Stuhls benutzen.
Aber wie gesagt: sammlen Sie, was Sie haben und holen Sie vor Ort den Rat eines Fachanwalts für Mietrecht ein.
MfG