Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 2008 wegen meiner Ausbildung umgezogen und mit meinen damaligen Freund zusammen in eine Wohnung gezogen. Wir standen beide im Mietvertrag. 2009 haben wir uns getrennt und ich bin in eine WG gezogen. Ich habe mich bei der Hausverwaltung informiert wie ich kündigen kann, diese haben mir mitgeteilt, dass ich es schriftlich zu erledigen habe. Ich habe anschleißend schriftlich gekündigt. Nun habe ich mich telefonisch bei der Hausverwaltung erkundigt ob meine Kündigung angekommen ist und ob damit alles ok ist. Dies wurde mir bestätigt. Ich habe gefragt ob ich noch etwas Schriftliches bekomme. Mir wurde gesagt, dass es nicht nötig ist und alles ok ist.
Nach meinem Auszug ist die neue Freundin von meinem Ex-Freund eingezogen. Die Beziehung hat wohl nicht lange gehalten und die ist nach ein paar Monaten wieder ausgezogen. Ich weiß nicht ob sich die Person nun in den Mietvertrag eintragen lassen hat oder nicht.
Nun habe ich Gestern am meine Adresse ein Einschreiben bekommen, das an mich und meinen Ex-Freund adressiert war (der wohnt gar nicht bei mir), dass ich 3000 Euro bezahlen soll. Dies kommt durch 6 Monate Mietrückstande zusammen. Er wurde wohl per Zwangsräumung aus der Wohnung geschmissen.
Die Kaution hatte ich übrigens komplett alleine bezahlt… diese wurde auch aufgeführt und angerechnet. Nun bleiben noch 3000 Euro übrig und meine Kaution ist weg.
Mein Ex-Freund ist wohl mittlerweile Harz4-Empfänger.
Da ich Auszubildende bin, kann ich natürlich auch nicht so einfach 3000 Euro bezahlen. Ich wollte anschließend studieren, wenn ich jedoch diesen Betrag bezahlen muss, dann habe ich keine Möglichkeit mehr mir das ganze zu finanzieren.
Kann mir jemand helfen?