Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, aus der Mitverantwortung für entstandene Mietschulden herauszukommen? In meinem konkreten Fall bin ich aus der entsprechenden Wohnung ausgezogen, mein Ex-Freund hat sie weiter bewohnt und die Miete bezahlt - oder eben nicht bezahlt, wie sich jetzt herausgestellt hat. Ich habe mich leider nicht darum gekümmert, aus dem Mietvertrag gestrichen zu werden, nun muß ich natürlich für die von ihm verursachten Mietschulden (ca 4.800 Euro) geradestehen. Gibt es da irgendeinen Ausweg für mich??? Oder auch wenn es den nicht gibt, worauf muß ich jetzt achten, wie mich verhalten? Ein gerichtliches Mahnverfahren ist bereits eingeleitet, ich habe das alles rein zufällig erfahren!
Für Tipps wäre ich äußerst dankbar,
Gruß,
Bettina
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, aus der Mitverantwortung für
entstandene Mietschulden herauszukommen? In meinem konkreten Fall bin ich aus der entsprechenden Wohnung ausgezogen, mein Ex-Freund hat sie weiter bewohnt…
Hallo Bettina,
ein Experte in Sachen Miete bin ich leider nicht, so dass ich nur versuchen kann dir mit gesundem Menschenverstand zu helfen.
1.)versuche doch mal bei einem lokalen „Mieterbund“ (sind normalerweise eingetragene Vereine) Hilfe zu bekommen, die sind hier ganz fit - Notfalls musst du halt beitreten, das ist aber nicht so teuer, und du kannst das vielleicht auch für deine jetzige Wohnsituation nutzen.
Aber mach schnell, damit der Gerichtsvollzieher nicht schon gleich kommt.
2.)erkundige dich bei einem Rechtsanwalt, der Miet- oder Wohnrecht als Fachgebiet dabei hat. Die Kosten kannst du ja schnell erfragen.
3.) Kannst du noch Widerspruch einlegen, um Zeit zu gewinnen? Oder ist diese Frist schon abgelaufen? Wenn noch möglich, sofort machen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß Manfred