Hallo,
kann mir einer weiterhelfen: meine 650 Euro Mietsicherheit gammeln seit Jahren auf dem klassischen Spar-Sperr-Konto rum. Ich frage mich, ob das wirklich sein muss oder ob ich meinem Vermieter nicht auch etwas Progressives, was aber sicher ist, vorschlagen kann, damit mein Geld im Wert nicht fällt.
Danke und Gruß, Christina
kann mir einer weiterhelfen: meine 650 Euro Mietsicherheit
gammeln seit Jahren auf dem klassischen Spar-Sperr-Konto rum.
Ich frage mich, ob das wirklich sein muss oder ob ich meinem
Vermieter nicht auch etwas Progressives, was aber sicher ist,
vorschlagen kann, damit mein Geld im Wert nicht fällt.
Bei der Deutschen Finanzagentur kann man kostenlos Bundesschatzbriefe und sonstige Bundeswertpapiere wie Obligationen kaufen und verpfänden. Woanders geht das zwar auch, aber kaum kostenlos. Das mit der Finanzagentur habe ich, als ich vor einem halben Jahr meine Kaution stellen musste, auf mehreren Seiten als Tipp gefunden und mein Vermieter war einverstanden. Jetzt bekomme ich immerhin 4% auf das als 5-jährige Bundesobligation hinterlegte Geld (seitdem sind die Zinsen gestiegen, ist also tendenziell inzwischen mehr drin).
Link zu Infos zur Verpfändung:
[http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_050/nn_1034…](http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_050/nn_103494/DE/privateAnleger/Auftragserteilung/Pfandrechte/pfandrecht node.html? nnn=true)
Grüße,
Sebastian
Bei der Deutschen Finanzagentur kann man kostenlos
Bundesschatzbriefe und sonstige Bundeswertpapiere wie
Obligationen kaufen und verpfänden. Woanders geht das zwar
auch, aber kaum kostenlos. Das mit der Finanzagentur habe ich,
als ich vor einem halben Jahr meine Kaution stellen musste,
auf mehreren Seiten als Tipp gefunden und mein Vermieter war
einverstanden. Jetzt bekomme ich immerhin 4% auf das als
5-jährige Bundesobligation hinterlegte Geld (seitdem sind die
Zinsen gestiegen, ist also tendenziell inzwischen mehr drin).
Vielen Dank für den Tipp! Noch eine Frage: Kann man die Obligationen auch kürzer fassen, sprich, wer weiß, ob ich da 5 Jahre wohne.
Gruß, Christina
Vielen Dank für den Tipp! Noch eine Frage: Kann man die
Obligationen auch kürzer fassen, sprich, wer weiß, ob ich da 5
Jahre wohne.
Bei der Finanzagentur gibt es jeweils nur die neueste Obligation, die noch 5 Jahre Restlaufzeit hat. Aeltere Obligationen koennte man ueber die Bank an der Boerse kaufen und auf das Schuldbuchkonto umbuchen lassen. Aber du kannst auch einfach Bundesschatzbriefe nehmen! Aus einem Schatzbrief kannst du dir nach einem Jahr Mindestlaufzeit monatlich bis zu 5000 Euro auszahlen lassen, d.h. du kannst den Mietkautionsposten nach Pfandfreigabe jederzeit auflösen.
Grüße,
Sebastian
Hallo, ich hätte da noch eine kleine Zwischenfrage: 
Ich habe leider so schon ein doofes Kautions-Konto mit 0,5%, kann ich das jetzt noch umändern in Bundesschatzbriefe o.ä. ?
Vielen Dank
Granini
Hallo, ich hätte da noch eine kleine Zwischenfrage: 
Ich habe leider so schon ein doofes Kautions-Konto mit 0,5%,
kann ich das jetzt noch umändern in Bundesschatzbriefe o.ä. ?
Ich glaube, das kann dir nur dein Vermieter sagen (er hält ja das Pfand und könnte, wenn er nett ist, auch ein anderes Pfand akzeptieren).
Grüße,
Sebastian