Ich habe im Sept.03 meine Wohnung zum 31.12.03 gekündigt und bin auch ausgezogen. Mein Mann stand mit im Mietvertrag (er war dem nachträglich beigetreten), er blieb in der Wohnung und schloss mit der Vermieterin einen neuen Mietvertrag ab. Diese machte bisher keine Anstalten davon, mir meine Mietsicherheit zurück zuzahlen und behält diese zu Gunsten des Nachmieters (mein Mann) einfach ein. Die Mietsicherheit habe ich damals vor dem Zuzog meines Mannes gezahlt und liegt auf einem Pfändungskonto auf meinen Namen. Ich bin in Trennung lebend von meinem Noch-Ehemann und habe keinerlei Bürgschaft für ihn bei der Vermieterin übernommen und habe ihr auch nicht die Mietsicherheit für ihn zugesichert. Wie sieht die Rechtslage aus? Wer kann mir bitte weiterhelfen? Es ist doch mein Geld und steht mir zu!
Hallo Michaela,
wenn Dein Mann mit im Mietvertrag gestanden hat, konnte von Dir alleine das Mietverhältnis nicht gekündigt werden. Dein ( Noch-Mann ) hätte die Kündigung mit unterzeichnen müssen und dann erst hätte ein neuer Vertrag abgeschlossen werden dürfen. Es bleibt keine andere Möglichkeit als den Beweis zu erbringen, dass dieses Geld von Deinem Konto kam. Nun aber spielt das Thema Trennung in den Vorgang hinein. Je nach ehelicher Gemeinschaft kann nun die Gütertrennung bestehen und Deinem Mann steht nur der Zugewinnung aus den Zinsen zu dieser Teil nicht zu oder es besteht Gütergemeinschaft, dann kann erst in einem Scheidungverfahren auch die Erstattung und Verrechnung geklärt werden. Möglicherweise kann Dir jemand aber einen fundierteren Tipp geben, ich befasse mich seit meiner Scheidung - aus Gründen der objektiven Betrachtung - mit keinen Scheidungen mehr.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]