Mietspiegelanwendung bei aelterem haus

hallo mietexperten,

als miethaussuchender kann mir der oertliche mietspiegel eine
orientierung ueber uebliche kaltmieten am ort geben.

meine konkrete frage ist:
das zu mietende haus ist von 1953 und wurde in den letzten jahren z.t. modernisiert (z.B. oelheizung, neue fenster,
neuer (billiger) fussboden).

der oertliche mietspiegel weist fuer 1953 immobilien
einen m^2 preis von 6,70 dm und z.b. fuer 1990er immobilien einen preis von 9 dm auf?

da die immobilie prinzipiell von 1953 stammt, sind auch die wesentlichen eigenschaften (umstaendlicher wohnungszuschnitt,
waermedaemmung, elektro- und wasserleitungen etc. aus dieser zeit. die aktualisierungen entsprechend im wesentlichen ja auch nur instandsetzungsmassnahmen.

ist der anzusetzende vergleichspreis nun an 1953 oder an aktuelleren baujahren zu orientieren.

fuer konkrete tipps, ideen etc. bin ich dankbar.

joedi

Hallo Joedi,

ich würde sagen, dass der Mietspiegel für 1953 der richtige ist. Denn viele Häuser aus dieser Zeit sind mittlerweile renoviert und man müsste sich jedesmal überlegen, was denn nun gelten würde.

Ich denke, dass die Renovierung aber durchaus auf den Zustand bzw. die Ausstattung des Hauses Einfluss nimmt. Beim Stuttgarter Mietspiegel wird z.B. neben dem Baujahr auch nach Ausstattung (einfach, Standard, gehoben) sowie nach der Lage (einfach, mittel, gehoben) unterschieden.

Grüsse

Sven

Hallo Joedi,

ich würde sagen, dass der Mietspiegel für 1953 der richtige
ist. Denn viele Häuser aus dieser Zeit sind mittlerweile
renoviert und man müsste sich jedesmal überlegen, was denn nun
gelten würde.

Und wie sieht das aus, wenn folgende Komponenten neu sind:

• Heizung
  • Abwasserleitungen
  • Trinkwasserleitungen
  • Fenster
  • Badezimmer
  • Elektroinstallation

Gilt dann immer noch der Mietspiegel von 1953?

Danke und Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

wenn das allgemeine Feeling(z.B. auch der Aufbau der Zimmer usw.) weiterhin alt ist, dann auf jeden Fall.

Ich würde bei einer Komplettsanierung (nicht die Reparatur einer kaputten Heizung oder Neutapezieren !) dadurch honorieren, dass ich die „gehobene Ausstattung“ im Mietspiegel wählen würde.

Ansonsten kann man auch bis +20% (bin aber nicht sicher) über dem Mietspiegel liegen (falls es dann doch eine Mega-Komplett-Sanierung war).

Aber man könnte sich auch mal dort informieren, wo der Mietspiegel erstellt wurde, z.B. bei der Stadtverwaltung (?)

Grüsse

Sven

Und wie sieht das aus, wenn folgende Komponenten neu sind:

• Heizung
  • Abwasserleitungen
  • Trinkwasserleitungen
  • Fenster
  • Badezimmer
  • Elektroinstallation

Gilt dann immer noch der Mietspiegel von 1953?

Danke und Gruß
Ulrich