Mietswohnung, keine Zwischenabrechnung und nun ?

Hallo zusammen,

ich bin am 01.08.2010 Umgezogen, habe im Jahr 2011 eine Nebenkostenabrechnung bekommen wo ich über 300 Euro nachzahlen musste. Ich wahr aber monate lang nur am renovieren usw. Habe zwar die Wohnung bewohnt , aber nur ein Zimmer, deswegen bin ich stützig geworden als ich die Zählerstände gesehen habe, in den zimmern wo keine Heizung an war. Bin darauf hin zum Verwalter hingegangen und habe gefragt wie das möglich sei. Sie sagte zu mir es wurde keine Zwischenabrechnung gemacht und die Zählerstände seien noch vom Vormieter. Sie würde es ändern.

Jetzt ist das über 1 Jahr her. Zwischen durch war ich mehrmals da und habe nachgefragt wie weit es sei. Sie sagte nur es dauert noch.Die nächste Nebenkostenabrechnung steht an und ich weiß nicht was für das Jahr 2010 rauskommt.

Meine Frage: Was kann ich da machen ?? Ist es Überhaupt möglich ohne Zwischenabrechnung die Kosten aufzuteilen ??? Kann ich die gezahlten Nebenkosten , vom 01.08.2010 bis 31.12.2010 , zurück fordern ??

Hallo ist denn bei Umzug kein Übergabeprotokoll erstellt worden. Dort gehörten auch die Zählestände der einzelnen Messgeräte rein. Wenn das versäumt wurde kann der Vermieter die Heiz-und Warmwasserkosten nach Gradtagszahlen lt. Heizkostenverordnung abrechnen. Setzen Sie zur Klärung der alten Angelegenheit den Vermieter schriftlich mit Termin in zugzwang, ansonsten bleibt Ihnen nur der juristische Wegund gehen Sie auf alle Fälle gegen die nächste Abrechnung gleich in Widerspruch. Dann muss der Vermieter reagieren.
Ihr info-nebenkosten-de Team

Hallo Pamah,
wenn von Ihnen kein schriftlicher Widerspruch mittels Boten oder per Einschreiben Rückschein erfolgt ist, wird es schwierig.
Mit dem Tag der Zustellung der hier offensichtlich falschen NK-Abrechnung mit 300,00 Euro Nachzahlung, hat man 1 Jahr Zeit Widerspruch einzulegen.
Also bitte prüfen wann die NK-Abrechnung zugestellt wurde, dann hat mein 1 Jahr Zeit schriftlich einen Widerspruch einzulegen.
Beste Grüße
Kocki

Habe Schriftlich eine Frist gesetzt, die aber nicht erfühlt worden ist. Keine Antwort , nix. Was kann ich jetzt tun ?