Hallo, hab ne Frage.
Ich und mein Freund wollen in eine gemeinsame Wohnung ziehen und uns beide als Hauptmieter angeben. Ist es möglich im Mietvertrag zu hinterlegen bzw. nen Absatz mit einzufügen wo unsere Kontoverbindungen angegeben sind wo die Hälfte der Monatsmiete jeweils abgebucht wird?
Danke schon mal für die Antworten.
Hallo,
das müsst Ihr mit Eurem zukünftigen Vermieter abklären - denn für ihn wäre es der doppelte Aufwand.
Warum richtet Ihr nicht Daueraufträge ein, bei dem von jedem die Hälfte abgebucht wird? - Dies ist doch das einfachste.
VG
Henriette
Hallo,
ich denke, da Ihr beide zwar Hauptmieter seit, solltet Ihr das privatrechtlich regeln, du gibst deine Kto.Nr. an und dein Freund zahlt dir die anteilige Miete oder halt anders rum.
Im Mietvertrag kann sowas bestimmt geregelt werden, ist aber kein Muss, überlege mal den ganzen Aufwand damit.
Ihr könnt ja auch beide einen Dauerauftrag um den Anteil der Miete einrichten, der die Gesamtmiete ergibt.
Ich würde letzteres nicht bevorzugen, eher die oberste Variante. 
Grüße
Holger