Hallo,
kann mir jemand Tipps und links für gute Mietverträge zum Download im Internet geben.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
kann mir jemand Tipps und links für gute Mietverträge zum Download im Internet geben.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
für landwirtschaftliche Flächen, Teppichreinigungsgeräte, Autos, Wohnungen, Gewerberäume oder was?
VG
EK
ach so.
Es wurde vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Wohnung handeln soll.
Tja, das kommt dabei raus, wenn die Anstrengung, das böse Wort:
„1. Person Plural“ zu vermeiden, das Denken vernebelt.
Gruß
Der Fragesteller
Hallo,
kann mir jemand Tipps und links für gute Mietverträge zum
Download im Internet geben.
Wäre mir nicht gekannt. Gute Verträge (Wohnraum) kosten eben etwas. Das Geld wäre aber wirklich gut angelegt, weil damit die Probleme minimiert werden. Einfach mal bei Haus & Grundeigentümerverband bestellen…
vlg MC
PS: Die Kosten für die Mietverträge können übrigens einseitig auf den Mieter übertragen werden. Macht aber kaum ein VM um nicht gleich zu beginn als gierig oder geizig dazustehen.
Der folgende Text soll wieder möglichst abstrkt und allgemein formuliert werden:
Es ist durchaus bekannt, dass der Download der Mietverträge im Internet kostenpflichtig ist. Das ist zu akzeptieren. Nur bevor im Trüben gefischt wird, sollte dieses Forum hier als Filter dienen. Die Antwortenden haben idealerweise gute Erfahrungen mit einem bestimmten Mietvertrag (Internetseite) und sind bereit, dem Fragesteller den Link zukommen zu lassen.
Gruß
Der potenzielle Vermieter
Die Verträge von Haus und Grund so wie die Verträge der Mietervereine halte ich nicht wirklich für ausgeglichen. Ich bevorzuge die Verträge aus dem Schreibwarenhandel, die Mieter und Vermieter auf Augenhöhe miteinander verhandeln lassen. Kosten von ca. 2,00 EUR pro Stck halten sich auch in Grenzen.
vnA
Moin,
PS: Die Kosten für die Mietverträge können übrigens einseitig
auf den Mieter übertragen werden. Macht aber kaum ein VM um
nicht gleich zu beginn als gierig oder geizig dazustehen.
Wo ist das nachzulesen? Meines Wissen sind sämtliche Verwaltungskosten Sache des VM.
vnA
Hallo
Die Verträge von Haus und Grund so wie die Verträge der
Mietervereine halte ich nicht wirklich für ausgeglichen. Ich
bevorzuge die Verträge aus dem Schreibwarenhandel, die Mieter
und Vermieter auf Augenhöhe miteinander verhandeln lassen.
Kosten von ca. 2,00 EUR pro Stck halten sich auch in Grenzen.
Hmm, bei 1 oder 2 M vielleicht praktikabel, da das Risiko im Betrag geringer wäre. Wenn es in die mehrere Duzendende geht, kann bei unvorsichtiger Vertragsgestaltung einfach mal auf einen sehr größeren zB Beriebskostenpunkt (auch für die Zukunft)sitzen bleiben.
Selbst beim aktuellen MV vom Haus & Grund wäre der Umlagepunkt Winterdienst handschriftlich nachzutragen.
Ebenso sonstige Punkt:
Der M teilt bei Auszug unaufgefordert seine neue Anschrift mit.
Alles ander kann sehr teuer werden…
vlg MC
PS: Hoffendlich werden diese Punkte in dem neuen MV im nächten Frühjahr aufgenommen. Dies wäre ebenso ein Vorteil eines Markenvertrages, sie werden laufend an die aktuelle Rechtsprechung angepasst.
Hi
Moin,
PS: Die Kosten für die Mietverträge können übrigens einseitig
auf den Mieter übertragen werden. Macht aber kaum ein VM um
nicht gleich zu beginn als gierig oder geizig dazustehen.Wo ist das nachzulesen? Meines Wissen sind sämtliche
Verwaltungskosten Sache des VM.
Es ging mir mehr um die Papierkosten.
Aber das LG in HH hat schon mal anders für höhere Beträge entschieden.
http://www.anwalt24.de/fachartikel/zur-rechtmaessigk…
Es gibt aber auch andere:
http://www.mietrecht-einfach.de/vertragsgebuehr.html
http://www.immodemecum.de/Immodemecum/Mietverhaeltni…
Idividuell wäre eben fast alles möglich.
vnA
Ich hätte jetzt auch die Mietverträge von Haus&Grund empfohlen.