Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zum Abschluss eines neuen Mietvertrags bzw. Kündigung des jetzigen. Die Wohnung, die in Aussicht steht, wurde vom Vormieter sehr chaotisch verlassen. Nun renovieren die Vermieter und der Besichtigungstermin ist erst am Freitag, also knapp vor Monatsende.
Da es mit der Kündigungsfrist sehr knapp wird, habe ich ein paar Fragen auf was beim Abschluss des neuen Mietvertrages bzw. Kündigung der jetzigen Wohnung zu beachten ist:
-
Kündigungsfrist des aktuellen Vertrags sind 3 Monate zum Monatsende. Gilt hier der Poststempel oder ab Poststempel 2 Tage Zustellung? Ist die Kündigung noch rechtzeitig wenn sie am Montag mit der Post raus geht?
-
neuer Mietvertrag:
da die Vormieter die Wohnung sehr chaotisch verlassen haben (Mietnomaden), möchten man beim Abschluss des Mietvertrags auf Nummer sicher gehen
Was muss ich hier beachten? Mängel aufnehmen im Vertrag, etc. Kann man sowas schreiben wie „versteckte Mängel sind dem Vermieter nicht bekannt“ oder ist das Überflüssig? Ich habe Bedenken dass evtl. sowas wie Schimmel, etc. gewesen sein kann - man weiß ja nie!
Vielleicht kann mir jemand helfen!
DANKE!