Liebe Experten,
seit ende Mai habe ich einen neuen Vermieter. Die Wohnung, die ich beziehe wurde ende Mai an ihn zwangsversteigert. Nach anfänglichen schwierigkeiten schien alles i.O zu sein, da ich immer rechtzeitig die Miete überweise… jetzt sezt mich der neue Vermieter mit frechen Briefen unter Druck und droht mir mit seinen Rechtsanwälten. Den Mietvertrag will er wie gehabt beibehalten, mir geht es jedoch darum, dass er diesem eine Mängelliste (beschädigter Laminat-/Fliesenboden, Schimmel an den Fenstern, Ungeziefer…) hinzufügt. Jetzt ist meine Frage ob ich das überhaupt von ihm verlangen kann, ich meine die Mängelliste?
Mit dem alten Vermieter war alles mündlich abgesprochen, ich habe jedoch bei dem Neuen angst (so unangenehm der mir geworden ist), dass er mir die Mängel in der Wohnung beim Auszug anhängt und die Mietkaution einbehält.
Genau diese steht auch noch zwischen uns, nachdem sich mein alter Vermieter bei ihm nicht meldet und ihm meine Mietkaution nicht übergeben hat, verlangt er diese jetzt von mir. Ich brauch sie ihm doch nicht NOCHMAL zu zahlen? Einer der Experten hat mich freundlicherweise auf ein § der BGB hingewiesen, demnach ist ER verpflichtet die Kaution vom alten Vermieter anzufordern. Nachdem er mich damit mehrmals unter Druck gesetzt hat, habe ich mich darum gekümmert (hab sie vom alten Vermieter erstattet bekommen) und den Neuen schriftlich gebeten persönlich das Kautionskonto abzuholen bzw. einige Unterlagen dembezüglich zu Unterschreiben (dass er das Dokument von mir erhalten hat). Als Antwort habe ich wieder einen frechen Brief bekommen, wo er mich auffordet ihm alles per post zu zusenden. Muss ich das?? Irgendwie ist mir das alles zu blöd geworden und ich will jetzt endgültig ausziehen, ich möchte nicht mein Leben mit solchen Kleinigkeiten vergolden, schließlich geht es auch anders!? Da ich eh so schnell wie möglich ausziehen möchte, muss ich ihm noch das Kautionskonto übergeben???
Jetzt meine nächste Frage muss ich die 3monatige Kündigungsfrist einhalten oder gibt es eine Möglichkeit diese zu Umgehen (z.B wenn man die Mängel in Betracht zieht?). Was kann man machen damit er mich fristlos kündigt (so wie ich sehe ist das der einzige Weg ihn schnellstmöglich loszuwerden). Langsam hab ich von dem die Schnauze voll und mit meinen Nerven am Ende und er soll mal schön mit seiner „Geldanlage“ alleine bleiben…
Bitte helft mir schnellstmöglich, da ich bis zum 3ten des Monats kündigen muss um dann nicht noch ein Monat länger hier bleiben will…
Liebe Dank.
Hallo, der neue Vermieter geht mit allen Rechten und Pflichten in den bestehenden Vertrag. Das bedeutet für Sie allerdings auch, das Sie keine anderen Kündigungsfristen haben, als mit dem ehemaligen Vermieter.
Sie sollten also normal bis zum dritten kündigen und erklären, dass Sie auch bereit wären, früher auszuziehen.
Einen Grund für eine fristlose Kündigung seitens des Vermieters herbeizuführen, ist sich keine gute Idee. Er könnte Sie dann unter Umständen auf Schadenersatz verklagen.
Bezüglich der Kaution, würde ich abwarten und nicht überweisen. So fehlt dem Vermieter das Druckmittel.
Viele Grüße
Vielen Dank für die Antwort,
da habe ich mir schon gedacht
aber hab da noch eine andere Frage: wenn ich ihn auffordere Mängel in der Wohnung zu beseitigen (Schimmel, Ungeziefer, Laminat) muss er dieser Forderung nachgehen? Wie sieht das rechtlich aus (es ist immer gut sich auf bestimmte § zu beziehen)?
Hallo, bezüglich Ungeziefer schau bitte hier: http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/ungeziefer.html
bezüglich des Schimmels kann ich nur sagen, das gerade Altbauten nicht für die heutigen Lebensgewohnheiten gebaut sind, aber auch in relativ neuen Wohnungen kann es Probleme geben. Wäsche wurde früher meist nicht in der Wohnung getrocknet, gebadet/geduscht wurde einmal in der Woche und nicht wie heute, täglich. Was ich sagen will ist, Schimmel entsteht nur bei Feuchtigkeit. Die Ursachen können natürlich unterschiedlich sein, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller, feuchte Außenwände usw. Sie sollten also erst einmal relativ sicher sein, woher die Feuchtigkeit kommt. Sollte das Problem aufgrund der heutigen Lebensgewohnheiten bestehen, sollten Lüfter fürs Bad und Abzugshauben über der Kochstelle verbaut und konsequent benutzt werden. Ansonsten hilft nur 3-4 mal zu lüften, stoßlüften, also vollständiger Luftaustausch. Was früher übrigens auch normal war, früher wurden sogar die Bettdecken aus dem Fenster gehängt, wer macht das schon noch. Suchen Sie also nach der Ursache, nicht immer ist der Vermieter schuld. Ich hatte auch schon in Neubauten Schimmel, wo mir Mieter auch die Bausubstanz anzweifelte. Nach dem Mieterwechesel und ohne etwas zu unternehmen war alles wieder i.o. - merkwürdig oder?
Sollte sie aber keine Schuld an dem Schimmel haben, hat der Vermieter sofort zu handeln. Ansonsten können sie natürlich sofort kündigen. Vorher sollten sie aber ein Gutachten erstellen lassen. Informationen erhalten sie beim örtlichen Mieterschutz.
Ist das Laminat Eigentum des Vermieters? Wenn ja, sind kleine Abnutzungen hinzunehmen, umgekehrt hat der Vermieter bei Auszug normale Abnutzung ebenfalls zu akzeptieren. Brandlöcher im Laminat oder grobe Kratzer, z.B. vom Möbelrücken (Möbel sind zu setzen nicht zu rücken)(, oder der Rotwein im Teppich sind aber kein normaler Verschleiß und sind Schadenersatzpflichtig.
Also auch hier vorsicht.
ich hoffe Ihnen helfen zu können. Gerichtsurteile sollten sie bitte selber googlen, die kann man nicht alle im Kopf haben.
Viele Grüße
Vielen Lieben Dank, wie immer sehr hilfreich… 
mit Ungeziefer meine ich nicht Ratten oder so
von anfang an kämpfen wir gegen silberfische… ich denke es liegt am Teppich der unter dem 15-jahre alten Laminat liegt…
der Schaden am Laminat sind keine oberflächlichen Kratzer, sondern tiefe ritzen (hat jedoch unser Vormieter hinterlassen). Beim Einzug hat mir der Vermieter (leider mündlich) versprochen, dass er den austauscht bis heute nichts passiert. genau genommen stört mich das nicht, da ich an der stelle eh ein Teppich liegen habe, aber beim auszug kann MIR der neue Vermieter den Schaden anhängen 
bei schimmel wirds etwas komplizierter. das haus ist neu, baujahr 2002. der schimmelbefall liegt an den fenstern. dieser breitet sich nicht in der wohnung aus (wahrscheinlich weil ich regelmässig lüfte und die fenster immer offen sind). schimmel befindet sich NUR an der fensterdichtung. Aber die idee mit dem gutachter ist sehr gut, ich werde mich über ein mieterbund erkundigen. So ein gutachten kann nicht schaden…
Lieben Dank noch mal…
Hallo, bezüglich der Silberfische kann das natürlich zutreffen. Silberfische sind übrigens auch nur in feuchter Umgebung zu finden. Teppich ist natürlich auch keine Unterlage für Laminat. Vielleicht schwitzt es unter dem Laminat. Allerdings verstehe ich nicht, wie bei einem Haus Bj. 2002 ein 15 Jahre alter Laminat liegen kann!?
Die Kratzer und sonstige Mängel bei Einzug, sollten Sie sich dann unbedingt noch vom ehemaligen Vermieter bestätigen lassen. Er sollte deshalb ja keine Nachteile haben.
Ich dachte, dass ich das Thema „lüften“ ausreichend beschrieben hätte. Ausreichende Lüftung besteht nur bei regelmäßigem stoßlüften. Wenn Sie das Fenster immer offen haben, ist es im Bereich der Fenster immer kalt und feucht, da ist Schimmelbildung vorprogrammiert. Reinigen Sie die Dichtungen am Fenster mit Schimmelentferner, gibts z.B. von Sakrotan, das Zeug ist wirklich gut, da es Bleiche und Chlor enthält. Damit sollte man auch einmal im Monat die Dusche bzw. die Fliesen im Naßbereich bearbeiten, so entstehen niemals schimmelige Verfärbungen an den Fliesenfugen.
Viele Grüße
Ihr Mietvertrag ist mit allen Rechten und Pflichten unverändert gültig. Sie können mit der gesetzlichen frist von drei Monaten das Mietverhältnis kündigen und ausziehen.
15-jahre war so daher gesagt, ich nehme mal stark an dass der Boden genau so alt ist wie das Haus selbst
hab nachgeschaut, 2002 war ein irrtum. 2000 ist das haus fertiggestelt worden.
damit das thema „lüften“ vom Tisch ist (denn mir gehts hier ehrlich nur um die Mietangelegenheit): 2 mal täglich, morgens und abends mache ich die Fenster für ca 20 min ganz auf. tagsüber sind sie auf kipp… ich reinige es auch regelmäßig mit schimmelzeug, kommt immer wieder… Es geht ja nicht nur aum das Fenster im Bad, sonder in der ganzen Wohnung. Auch meine Nachbarn haben das selbe Problem. Lasse aber vom Mietrerbund jmd kommen, der das begutachtet.
lieben dank!
Das habe ich leider auch befürchetet
nun ja habe mich jetzt an ein Mieterbund gewandt. Jetzt regeln wir alles per Anwalt, traurig aber wahr! DAnke noch mal für Alles!
Die Kosten dafür hätten Sie sich sparen können!
das Problem ist, dass unser Vermieter uns nur Briefe per Einschreiben sendet, worin er uns in frecher Ausdrucksform irgendwelche Nichtigkeiten unterstellt. Wenn wir ihm aber normal auf Postwege antworten behauptet er er hätte nichts bekommen… folglich muss ich auch alles per Einschreiben senden. Das wird mir auf die Dauer zu teuer, da sind mir die 62€ im jahr ehrlichgesagt lieber. Er droht ständig mit rechtlichen Schritten, also habe ich mich entschieden…
Hallo, na dann viel Glück.
viele Grüße
Hi schwierig…
Also die 3 Monate kanst du nicht umgehen da es nur noch mehr Ärger gibt du musst zusehen dass du von deiner Seite her den Vertrag einhälst. Dein neuer Vermeiter ist rechtsnachfolger von deinem alten Mieter du musst ihm die Kaution nicht wieder erneut geben im gegenteil wenn du asuziehst kannst du die Kaution / bitte bei einem Rechtsanwalt prüfen lassen sogar von ihm selbst holen, obwohl er diese nicht mal selbst hat. Du bist nicht verpflichtet die Kaution vom alten an den neuen vermieter zu (transportieren) Wenn du raus willst und dein neuer Vermieter das auch dann mache doch mit ihm den deal dass er dir einen beträchtlichen teil deiner Umzugskosten übernimmt. Schließlich hattest du einen unbegrenzten Mietvertrag der durch ihn willkührlich zerstört wird. Daher ist er eigentlich Schadensersatzpflichtig. das könnten die Umzugskosten sein. Dann wenn du drausen bist holst du dir noch die Kaution von ihm zurück. aber bitte nicht so argumentieren dass du auch mit dem Auszug einverstanden bist dann muss er nichts zahlen…
gruß Peter
Hi
das hört sich doch gut an, wenn man mal was fieses anstellen will?!
Bin aber nicht der Mensch für - ich ziehe aus weil er mir unsympatisch ist und ich diesen Problemen, die wir jetzt haben aus dem Weg gehen möchte. Ich werde ihm gar nichts hinterher tragen, er hat als Vermieter auch eine gewisse Verantwortung und dieser soll er nach gehen. Bin nur froh dass es bald ein einde hat, hab evtl eine Wohnung gefunden…
Trotzdem Lieben Dank - schÖn zu wissen dass die rechtslage mich vor solchen … schützt.
Hi freundlich hin freundlich her… achte darauf dass du deine Kaution abzüglich dessen was zu zahlen ist auch bekommst…
Gruß Peter