Mietvertrag ab 1.10,Schlüssel erst 6.11.erhalten

Nehmen wir an, man hat einen Mietvertrag ab 1.10.2009 für eine neue Wohnung bei einer großen deutschen Wohnungsgesellschaft mit Hauptsitz in den Niederlanden.Dementsprechend hat man die alte Wohnung zum 30.09.2009 fristgerecht gekündigt.Da in dem gesamten Wohnkomplex die Fenster ausgetauscht wurden,ist die angemietete Wohnung als Werkzeug und Warenlager von den Handwerkern benutzt worden, da sie vorher lange leerstand.Trotz mehrfacher Nachfrage bei der Hotline des Unternehmens erhielt man erst einen Termin zum 26.10. für die Übergabe. Bei der Übergabe wurden nur die Schlüssel für die Wohnungstür,Briefkasten u. Keller übergeben, nicht aber für die Haustüre mit der Begründung, dieser sei nicht mehr auffindbar und ich solle doch einen Nachbar um einen Leihschlüssel bitten und diesen mehrfach kopieren (auf meine Kosten). Dieses wurde abgelehnt und sich wiederum bei der Hotline beschwert. Daraufhin wurden erst am 6.11.2009 die fehlenden Schlüssel in den Briefkasten dort geworfen und wurde tel. darüber informiert. Darum stand der uneingeschränkte Zugang zur Wohnung also erst ab diesem Datum zur Verfügung. Dies brachte jedoch Ärger mit dem alten Vermieter ein, da man ja nicht zum 30.09. ausgezogen ist und man musste noch für Oktober und November die Miete für die alte Wohnung zahlen zahlen. Die neue Gesellschaft hat aber seit 1.10. die Mieten und Kaution abgebucht. Was kann man da machen?

Darum stand der

uneingeschränkte Zugang zur Wohnung also erst ab diesem Datum
zur Verfügung. Dies brachte jedoch Ärger mit dem alten
Vermieter ein, da man ja nicht zum 30.09. ausgezogen ist und
man musste noch für Oktober und November die Miete für die
alte Wohnung zahlen zahlen. Die neue Gesellschaft hat aber
seit 1.10. die Mieten und Kaution abgebucht. Was kann man da
machen?

Die neue Gesellschaft schadenersatzpflichtig machen, ist doch recht einfach…

Manni3

… wobei die Frage ist, was das bringt (außer einem auf Dauer gestörten Mietverhältnis)
Zur Erinnerung: Der Wohnungsschlüssel war übergeben. Es handelte sich nur um den Schlüssel für den Hauszugang.

vnA

richtig, der Wohnungsschlüssel war übergeben, aber erst am 26.10. und nicht zu Mietbeginn 1.10., daher auch fast 1 Monat später

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Antwort war falsch. Hatte Mietbeginn 1.11. vor meinem geistigen Auge.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

vnA *in Demut*

1 „Gefällt mir“