Mietvertrag auf zwei Personen und einer zieht aus

Hallo zusammen,
Also zu meine Frage meine Ex-Freundin und ich hatten eine gemeinsamem Wohnung haben uns nun getrennt und ich wohne nun nicht mehr dort wie muss ich denn Mietvertrag kündigen wenn sie weiterhin dort wohnen will muss ich allein kündigen oder muss ich ihr einverständniss haben?

Mietverträge müssen von beiden Mietern gemeinsam gekündigt werden. Verweigert ein Mieter die Zustimmung, so kann der daraus Benachteiligte auf die Zustimmung klagen.

Und wenn man nicht so weit gehen mag gibt es sonst keine andere Möglichkeit das der Mietvertrag aufgehoben oder überschrieben wird?

Mietverträge müssen von beiden Mietern gemeinsam gekündigt
werden. Verweigert ein Mieter die Zustimmung, so kann der
daraus Benachteiligte auf die Zustimmung klagen.

Hallo, gemeinsame Mietverträge können auch nur gemeinsam gekündigt werden. Sollte die Ex-Freundin nicht einwilligen, ist die Kündigung ggf. gerichtlich durchzusetzen.

Du musst dich von ihr und vom vermieter aus dem mietverhältniss entlassen lassen.

Sofern zwischen den Parteien Eingikeit besteht, kann eine schriftliche Verinbarung dahingehend geschlossen werden, dass der Vermieter sich bereit erklärt, das Vertragsverhältnis mit dem verbleibenden Mieter alleine ab einem bestimmten Zeipunkt, zu dem der andere Mieter seinen Austritt erklärt, fortzusetzen. Dieser Vereinbarung, die auch den Verbleib der gestellten Kaution hinsichtlich der Vermieteransprüche gegenüber dem verbleibenden Mieter alleine regelt, unterschreiben dann zum Zeichen des gegenseitigen Einverständisses der Vermieter, der bleibende und der scheidende Mieter. So ginge es auch, wenn alle einverstanden wären. Leider scheitert dies häufig an dem mangelnden Vermögen eines Mieters, die Wohnung alleine zu halten und an dem regelmäßig hinsichtlich der Kaution und deren vollständigem Verbleib beim Vermieter entstehenden Streit.