Hallo,
ich habe einen Mietvertrag in einer anderen Stadt für 1 Jahr unterschrieben. Ich wohne jetzt seit 1.9.10 dort aus Beruflichen gründen.Es ist ein Zweitwohnsitz. Jetzt ist es leider so das mir gekündigt wurde.Jetzt wollte (muß)ich in meine Heimatstadt wieder zurück:
Komme ich aus diesen Mietvertrag kündigen weil ich arbeitslos bin ?? Ich kann nicht zwei Mieten zahlen !!!
Danke in voraus für eure Hilfe
Hi
eigentlich nicht, den Vertrag ist Vertrag. Aber bestimmte Berufsgruppen (Beamte) werden ja von Ihrem Arbeitgeber irgend wohin gesendet das machen die ja nicht freiwillig, können immer aus dem Mietvertrag heraus kommen. Tipp: sprechen Sie mit dem Vermeiter. Zeigen Sie die Kündigung. Schließlich kann ein Vermieter auch kein Interesse haben zuwissen dass kein Geld mehr kommt.
Gruß Peter
Hallo Harry1234,
soweit ich weiss, ist ein Mietvertrag über 1 Jahr fest abgeschlossen bindend.
Es ist nur so, dass, solltest Du die Miete nicht bezahlen können und der Vermieter (VM) davon ausgehen kann, dass bei Dir kein Geld zu holen ist, er höchstwahrscheinlich bestrebt sein wird, möglichst einen solventen Nachmieter in seiner Whg. zu haben.
Du kannst ihm Deine Situation schildern, so wie Du es bei Deiner Anfrage bei Wer-Weiss-Was getan hast und ihm erklären, dass es Dir sehr leid tut, aber Deine Einnahmen für die Zahlung von 2 Mieten nicht reicht und Du ihm dankbar wärest, wenn er Dich aus Kulanz vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen würde. Du kannst ihm anbieten (und auch in die Tat umsetzen) Dich ebenfalls um einen Nachmieter zu kümmern, den Du ihm dann vorschlagen würdest.
Wie gesagt, ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich würde den Weg einschlagen. Sehe Deinen VM als Vertragspartner, wobei die Betonung auf Partner liegt.
Gehe offen auf ihn zu.
Ich jedenfalls als VM, wäre froh, wenn ein Mieter offen auf mich zukommen würde, bevor eine Sache eskaliert und unnötige Streitkosten dadurch entstehen könnten.
Gruß
Judy
Sie können fristwahrend kündigen. Alles weitere wäre Verhandlungssache zwischen den Beteiligten.
Hallo, Zeitmietverträge gibt es nicht mehr, sie können mit 3 Monatiger Frist kündigen. Haben sie allerdings einen Vertrag mit Kündigungsausschluss für ein Jahr unterschrieben, sieht es schlecht aus. Da hilft dann meist nur rechtlicher Beistand oder ein netter Vermieter.
Viele Grüße
es kommt darauf an, wie die vereinbarung bzgl. der 12 monaten geschlossen ist. dann kannst du vielleicht mit 3 monatier frist kündigen. wie lautet der genaue wortlaut?