Mietvertrag für Alg2

Moin Moin liebe Leute,

vor kurzem bin ich Arbeitslos geworden. Habe Teilzeit gearbeitet und bekomme nun ca. 435 euro Alg1.
Im Moment wohne ich kostenlos bei meinem Vater. Möchte nun aber in die Stadt ziehen.
Ich bin über 27.
Muss ich nun erst einen Mietvertrag haben um aufstockend Alg2 zu beantragen?
Weiss grade nicht so richtig wie das funktionieren soll. Mit nem Einkommen von 435 euro will mich doch kein Vermieter.

Viele Dank im Vorraus!

Mit der Frage sollteste Dich mal an die Arge wenden ob Dir unter den geschilderten Umständen dann überhaupt aufstockend Alg 1 gezahlt wird. ramses90

Hallo

Du meinst bestimmt ‚aufstockend Alg 2‘.

An den Fragesteller: Man kann bei einem Einkommen von 435 Euro auch Wohngeld beantragen. Das ist normalerweise sehr viel stressloser als Alg 2, und man muss auch nicht jeden Euro, den man außer der Reihe mal kriegt, sofort angeben, je nachdem auch überhaupt nicht.

Wenn man dann erstmal noch einen 450-Euro-Job hat, kommt man damit eigentlich über die Runden (vorausgesetzt natürlich, die Miete ist recht niedrig).

Einen Vermieter kriegt man als Student oder Arbeitsloser eigentlich nur mit Elternbürgschaft. Und das mit dem Wohngeld sollte man erst nach Unterzeichnung des Mietvertrages erzählen. - Vorher beantragt man das ja auch noch nicht.

Mit Alg 2 muss man das dem Vermieter vorher sagen, weil das Jobcenter die Wohnung erst genehmigen muss, und der Vermieter muss dann ja ggf. auf diese Genehmigung erst warten. Es gibt Vermieter, die das machen, das sind aber oft so unbeliebte Wohnbaugesellschaften wie Vonovia.

Viele Grüße