Mietvertrag geklaut. Was nun?

Hi!
Ich hoffe das Hauswirtschafts-Forum hier ist so einigermaßen die richtige Richtung für meine Frage. Ich wüßte jedenfalls kein passenderes (oder?).

Jedenfalls, ich hatte meinen Mietvertrag mit zur Arbeit, um dort ein paar Kopien zu ziehen. Nun wurde mir auf dem Nachhauseweg meine Tasche samt Mappe (und Mietvertrag) geklaut. War eindeutig meine Schuld, habe die Tasche in einer vollen Bahn nicht genügend beaufsichtigt. Was mache ich nun wegen meinem Mietvertrag? Ich brauche den natürlich (u.a. weil ich ihn demnächst bei der Wohngeldkasse vorlegen muss). Kann es Probleme geben, wenn ich von meiner Genossenschaft einen neuen Vertrag anfordere? Kann mich das was Kosten? Können DIE irgendwelche Probleme machen? Kriege ich dann nur eine Kopie der Vertrages? Oder muss ein neuer aufgesetzt und unterschrieben werden?

Vielen Dank!
Thomas

Hallo Thomas,

die „Bahn“ hat ein Fundbüro, frage da mal nach, bevor Du die Pferde scheu machst.

Nur eine Idee,

Jana :wink:

Hallo Jana.

Nope, dass wird nichts bringen. Die Sache ist schon vorvorgestern passiert, und natürlich bin ich erstmal beim Verkehrsverbund aufgeschlagen, und hab dort alles geschildert. Die Mappe ist nicht mehr aufgetaucht. Es war auch nichts wirklich wertvolles drin (nur die Mappe selbst war verdammt teuer, Echtleder). Also ich habe mich von der Mappe eigentlich schon verabschiedet. Geht derzeit wirklich nur noch um meinen Mietvertrag :frowning:

Aber trotzdem danke!

Hi Thomas,
vielleicht wärest Du mit Deiner Frage besser im Rechtsbrett aufgehoben.
Aber: Ich bin sicher, wenn Du bei Deiner Wohnungsgenossenschaft das Problem schilderst, bekommst Du entweder eine Kopie Deines Mietvertrages oder eine neue Ausfertigung - sowas wie eine Abschrift des Originals. Das wird für die bestimmt nicht der erste Fall sein, daß einem Mieter der Vertrag abhanden kommt.
Viel Glück wünscht
MrsSippi

Nope, dass wird nichts bringen. Die Sache ist schon
vorvorgestern passiert, und natürlich bin ich erstmal beim
Verkehrsverbund aufgeschlagen, und hab dort alles geschildert.
Die Mappe ist nicht mehr aufgetaucht. Es war auch nichts
wirklich wertvolles drin (nur die Mappe selbst war verdammt
teuer, Echtleder). Also ich habe mich von der Mappe eigentlich
schon verabschiedet. Geht derzeit wirklich nur noch um meinen
Mietvertrag :frowning:

Aber trotzdem danke!

Hallo,

von wegen es wird nichts bringen:
habe heute meinen verschimmelten (echtleder :wink: Geldbeutel von der Polizei abgeholt. Immerhin war noch mein Ausweiss drin, nebst ein paar wertvollen Erinnerungsstücken…und verloren hab ich es…im November.

Gruß,
Maja

p.s. wie kommst du drauf die Frage unter Hauswirtschaft zu stellen?