Mietvertrag+HartzIV

Hallo,
bekomme im Mai ALGII,
vermieter hat mir 3 zimmer vermietet (Schlaf/Wohnraum, Küche+ Bad), nutz alle 3 aber mit. AAmt sagt wir sollen Untermietvertrag machen> es wäre eine eheähnliche Gemeinschaft > geht aber nicht(untermietvertrag), weil ihm die hälfte vom haus gehört.
AAmt wollen dann noch letzten 3 Lohnzettel vom vermieter> er dies aber nicht. Der vom AAmt hat mir mit Gericht gedroht wenn wir kein Untermietvertrag machen. > Ist die eigentlich rechtens, was die beim AAmt machen? Die wollen ja auch nur so wenig wie möglich zahlen.
Soll mir Vermieter Mietvertrag so ändern dass er mir nur 1 Zimmer vermietet(schlaf/Wohnraum) und seine sachen aus dem zimmer schaffen? Und wir beide küche + bad gemeinsam nutzen?
Schließlich will er nicht für mich mit aufkommen! Kann ich auch nicht von einem fremden verlangen. Soll ich widerspruch einlegen wenn ich den Bescheid bekomme (wird eine Ablehnung werden)?

Gruß Dawson

Hallo Dawson,

bekomme im Mai ALGII,
vermieter hat mir 3 zimmer vermietet (Schlaf/Wohnraum, Küche+
Bad), nutz alle 3 aber mit. AAmt sagt wir sollen
Untermietvertrag machen> es wäre eine eheähnliche
Gemeinschaft >

das ist doch sehr großzügig vom Amt, da man in einer eheähnlichen Gemeinschaft eben eine Bedarfsgemeinschaft ist, und du dann evtl. nichts bekommen würdest, da man in einer Partnerschaft auch füreinander sorgt!!

AAmt wollen dann noch letzten 3 Lohnzettel vom vermieter>
er dies aber nicht. Der vom AAmt hat mir mit Gericht gedroht
wenn wir kein Untermietvertrag machen. > Ist die eigentlich
rechtens, was die beim AAmt machen?

Nein, sondern Kulanz, siehe oben.

Die wollen ja auch nur so wenig wie möglich zahlen.

Wer zahlt schon freiwillig mehr, außer aus idealistischen Gründen?

Soll mir Vermieter Mietvertrag so ändern dass er mir nur 1
Zimmer vermietet(schlaf/Wohnraum) und seine sachen aus dem
zimmer schaffen? Und wir beide küche + bad gemeinsam nutzen?
Schließlich will er nicht für mich mit aufkommen! Kann ich
auch nicht von einem fremden verlangen.

Du teilst also mit fremden dein Schlafzimmer???

Soll ich widerspruch
einlegen

Die Bürokratie hat ja sonst nix zu tun, als Widersprüche von Leuten zu bearbeiten, die im Vorfeld schon ahnen, dass ihr Widerspruch unbegründest ist :wink:

wenn ich den Bescheid bekomme (wird eine Ablehnung
werden)?

Wenn du es eh schon weißt, warum dann so einen Aufwand? Aus welchen Gründen sollte denn stattgegeben werden?

Diphda, immer wieder überrascht

Soll mir Vermieter Mietvertrag so ändern dass er mir nur 1
Zimmer vermietet(schlaf/Wohnraum) und seine sachen aus dem
zimmer schaffen? Und wir beide küche + bad gemeinsam nutzen?
Schließlich will er nicht für mich mit aufkommen! Kann ich
auch nicht von einem fremden verlangen.

Hallo Dawson, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen: du teilst mit einem Fremden dein Schlafzimmer?! Entschuldige bitte, aber bist du sicher, dass du hier ganz ehrlich die Situation geschildert hast? Wenn du nicht ganz ehrlich bist und versuchst, einige Tatsachen zu verschleiern, dann kann dir hier auch niemand helfen.
Nichts für Ungut

LG Sabine

Hallo Dawson, ich kann mich meiner Vorrednerin nur
anschliessen: du teilst mit einem Fremden dein Schlafzimmer?!
Entschuldige bitte, aber bist du sicher, dass du hier ganz
ehrlich die Situation geschildert hast? Wenn du nicht ganz
ehrlich bist und versuchst, einige Tatsachen zu verschleiern,
dann kann dir hier auch niemand helfen.
Nichts für Ungut

Ich teile doch nicht ein Schlafzimmer mit ihm!!! Er hat hier nur seinen PC stehen und ist höchstens am Tag mal eine Stunde dran. Habst ihr nun begriffen? Wenn nicht lass es!

Ich teile doch nicht ein Schlafzimmer mit ihm!!! Er hat hier
nur seinen PC stehen und ist höchstens am Tag mal eine Stunde
dran. Habst ihr nun begriffen? Wenn nicht lass es!

Hallo Dawson,

etwas freundlicher geht es auch! Wie soll man denn bitte diesen Satz von dir:

„vermieter hat mir 3 zimmer vermietet (Schlaf/Wohnraum, Küche+ Bad), nutz alle 3 aber mit.“

sonst interpretieren, als zu vermuten, dass ihr als Partner zusammenwohnt. Die Erklärung oben von dir hättest du auch schon früher abgeben können. Allerdings vermute ich mal, dass es sich dabei nicht so ganz um die Wahrheit handelt. Wieso sollte jemand, der eine Wohnung vermietet und wahrscheinlich selber eine eigene Wohnung hat, seinen eigenen PC in die VERMIETET Wohnung stellen. Das ist ziemlich absurd. Dass das Amt dem keinen Glauben schenkt ist nachvollziebar.

Falls das doch der Wahrheit entspricht, wäre eine nähere Erläuterung über die Umstände sicherlich angebracht.

Gruß

Phoebe

1 „Gefällt mir“

nimm dir einen eigene Wohnung und schon ist das Problem geklärt

LG
Mikesch

Ich teile doch nicht ein Schlafzimmer mit ihm!!! Er hat hier
nur seinen PC stehen und ist höchstens am Tag mal eine Stunde
dran. Habst ihr nun begriffen? Wenn nicht lass es!

Das ist echt dreist. Hier auch noch unverschämt werden, wenn von den Antwortenden das richtige vermutet wird.

Hier ein sehr interessanter Beitrag von dir, den du in einem anderen Forum geschrieben hast (wie klein doch das Internet ist):

_"Hallo,
wohne z.Z. bei meinem Freund. Bekomme im Mai ALG II und haben deshalb einen Mietvertrag gemacht. Er hat mir Küche, Bad und ein Schlaf und Wohnraum vermietet. Gestern war einer vom AAmt da der die Wohnung sehen wollte. Dummerweiße hab ich ihn gesagt dass wir die vermieteten Räume zusammen nutzen. Der meinte dass ich dass auf dem AAmt ändern lassen soll >in eine Bedarfsgemeinschaft

Sehr sehr interessant.

Ich finde es ziemlich unverschämt so verbockt zu reagieren, wenn man merkt, dass die Wahrheit von den Boardteilnehmern rausgefunden wurde.

Warum hast du nicht gleich den korrekten Sachverhalt geschildert, dann hätte man dir eventuell Ratschläge geben können.

Gruß

Phoebe_

4 „Gefällt mir“

Das ist zwar nicht von mir aber, wir können es auch lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nimm dir einen eigene Wohnung und schon ist das Problem
geklärt

LG
Mikesch

Das werd ich auch machen.

Hallo Dawson,

Ich las gerade einen interessanten Artikel zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,354017,00.html

Gruss,
Claudia

Oh ja, natürlich ist er nicht von dir. Soll ich die Quelle mit angeben, wo ich diesen Beitrag herhabe? Dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Ist schon merkwürdig, dass der Beitrag mit der SELBEN email-Adresse geschrieben wurde, mit der du hier angemeldet bist. Aber er ist NATÜRLICH nicht von dir. Schon klar,… für wie dumm hälst du die Menschen eigentlich… *kopfschüttel*

Phoebe

5 „Gefällt mir“

weg ist das Wiesel! fowT
Glückwunsch zur gelungenen Recherche, nebst Stern …

Gruß kw

Hallo Dawson

na bitte, geht doch :wink: das ist nämlich ein völlig unerwarteter Nebeneffekt von Onkel Hartz, die Vermietungsquote steigt und ein anderer, weniger erwarteter wird sein, dass die erhofften Einsparungen wohl bei weitem nicht so gross sein werden

Wenn ich mir hier so manche Problemstellung ansehe, frag ich mich sowieso des öfteren, warum man grad dei kompliziertesten Wege gehn muss :wink:

LG
Mikesch

Hi,

wen es interessiert, hier der Link zum von mir angesprochenen Beitrag:

http://f27.parsimony.net/forum67785/messages/3774.htm

Gruß

Phoebe