Mietvertrag Kaution Provision

Liebe/-r Experte/-in,

laut Ausschreibung für eine Wohnung beträgt die Kaltmiete 235 Euro, der Stellplatz 25 Euro und die Nebenkosten belaufen sich auf 60 Euro.

Die Kaution ist mit 3 Kaltmieten angegeben.

Die Provision ist mit 2,38 Kaltmieten angegeben.

Wie errechnet sich die Kaution korrekt?

P = 3 * 235 oder P = 3 * (235 + 25)

Wie errechnet sich die Provision korrekt?

P = 2,38 * 235 oder P = 2,38 * (235 + 25)

Meiner Meinung nach ist jeweils die erste Formel korrekt entsprechend der gemachten Angaben und im allgemeinen Verständnis.

Wie kann ich ggf. die Hausverwaltung oder Hausvermittlung überzeugen? Liege ich falsch mit meiner Annahme? Gibt es ggf. eine juristische Basis oder Festlegung.

Danke

kaution darf nach gesetz bis zu 3 monatskaltmieten vom vermieter gefordert werden. provision ih des 2,38-fachen der mtl. kaltmiete ist u.u. korrekt, großteils wird sie als üblich genommen. es gibt aber regionaluntreschiede. mit dem makler kann man auch handeln, wenn es keine weiteren mieter gibt, die sich bei ihm für die wohnung interessieren.

Vielen Dankk für die schnelle Antwort.

Allerdings interessiert mich noch, ob es korrekt / üblich ist zur Kaltmiete den Stellplatz hinzu zu addieren, um dann diese erhöhte Summe mit den benannten Faktoren zu multiplizieren. Ich würde mich freuen, diese Antwort noch zu bekommen.

Danke

wenn der markt es hergibt und der mieter zahlt, ist es nicht illegitim für vermittlung des stellplatzes provision zu bekommen. kaution darf der mieter auch für stelplätze verlangen.