Mietvertrag kommt nicht zustande - Kaution?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Meine kleine Schwester hatte ein Job-Angebot in Düsseldorf, das nun bedauerlicherweise doch nicht mehr zustande kommt. Noch schlimmer ist, dass sie eine Woche vor der Absage einen Mietvertrag für eine kleine Wohnung in Düsseldorf unterschrieben hat. Der Vermieter ließ allerdings mit sich reden und gewährt ihr eine verfrühte Kündigung, sofern er auf die schnelle einen Nachmieter findet (was aber glaube ich kein Problem sein sollte). Die Kaution (2 Monatsmieten) will er aber trotzdem.

Die Frage ist nun, ob er das tatsächlich darf UND ob er die Kaution ggf. auch als Miete einsetzen darf. Und wie sind denn allgemein die Fristen, mit denen man aus einem unterschriebenen Mietvertrag wieder heraus kommt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hi
da gibt es keine aussergewöhnliche Fristen um aus einem Vertrag zu kommen . Es gibt einzig allein die normal Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Schau mal hier nach link:
http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/mi…
ich hoffe ich konnte dir helfen…
mfg Peter

Verträge sind eionzuhalten. Die Schwester kammot dann vorzeitig aus dem Vertag raus, wenn der Vermeiter einen Nachmieter vor dem Ablauf der Kündigungsfrist akzeptiert - er muß das aber nicht!

2 baustellen:
a) evtl. schadenersatzanspruch gegen den vermeintlichen arbeitgeber prüfen!?
b) kraft gesetz ist kaution ab mietbeginn in 3 raten zahlbar. kann schon sein, dass der V 2 mieten nimmt und deine schwester nach 2 monaten raus lässt, obwohl er schon ab morgen einen neuen mieter hat. von daher würde ich die kaution auf ein sparbuch verbringen und das guthaben an ihn nur abtreten, dann kann er an das geld ohne weitere nicht ran.

Hallo Bödi,

also der Mietvertrag ist grundsätzlich innerhalb von 3 Monaten kündbar. D.h. wer am 1.1. kündigt hat bis zum 31.3. die Miete zu zahlen!
Wenn der Vermieter sagt dass das früher geht heißt es leider nicht, das Ihre Schwester aus dem Schneider ist, das gilt nämlich nur, wenn er wirklich einen für Ihn geeigneten Nachmieter findet.
Die Kaution darf nicht als Miete genommen werden.Sie muss bis zur Übergabe der Wohnung die Miete zahlen. Und der Vermieter könnte darauf bestehen, das Ihre Schwester Renovieren muss, auch wenn sie dort nicht gewohnt hat, aber das Recht hätte er auf seiner Seite.
Hoffentlich ist er anständig genug davon abzusehen!!
Alles Gute, Hase1

Hallo, entschuldigen sie, habe ihre Frage vergessen zu beantworten. Denke die Frage hat sich längst erledigt, falls nicht einfach nochmal melden. MfG