Mietvertrag nur gegen vorlage des arbeitsvertrag

ich habe mich jetzt beruflich verändert und suche deshalb nach einer neuen wohnung. ich hab jetzt über nen makler eine süße wohnung gefunden und auch zugesagt bekommen, allerdings bekomm ich die nur wenn ich einen arbeitsvertrag und verdienstnachweis bringe. das wird schwierig, da ich von meiner neuen arbeit zwar nen vertrag habe aber noch keinen verdienstnachweis. meine frage ist nun: kann ein vermieter bzw makler das mietverhältniss wirklich von diesen dingen abhängig machen?

anständiger vermieter wird das zustandekommen des vertrages von verdienstnachweisen nicht abhängig machen, weil eine u. u. gefälschte verdienstabrechnung nichts über die bonität eines mieters aussagt. unerfahrene vermieter und vorallem makler (die sich wichtig machen) verlangen oft die unmöglichsten dinge und wenn sie einen mietvertrag nicht abschliessen wollen, ist es sogar ihr gutes rechts, auch wenn es auf halbwissen fusst.

Hallo, nicht entmutigen lassen. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Mietern, sind die Makler angehalten (von den Eigentümern) diese Nachweise einzuholen, sonst bekommt der Makler Ärger vom Eigentümer. Also, neben dem Arbeitsvertrag, kannst Du dem Makler eine Bestätigung Deines Gehaltes (von der Buchhaltung als zweizeiler bestätigt) aushändigen, dann muss auch der Makler zufrieden sein. Viel Erfolg, Dipl. Sachverständiger Gutachter, M. Sari und Dein homeoundjulia.de Team

Hi
klar er will ja sicherheit und ein Makler hat ja auch eine Verpflichtung beiden Parteien gegenüber sicherheit zu schaffen. Ich würde an deiner Stelle dem Makler wenigstens deinen Arbeitsvertrag vorlegen und eventuell alte Verdienstbescheinigungen wenn diese nicht zu lange zurück liegen. Eben alles was vertrauen in deine persönlich arbeits und verdienst fähigkeit schafft
Gruß Peter

Ja das kann er.

In dem Falle dürfte die Verdienstbescheinigung des letzten Arbeitgebers und der neue Abeitsvertrag für den Einkommensnachweis ausreichend sein. Der Makler wird aber mit Sicherheit auch auf die Beschaffung einer zeitnahmen Schufa-Auskunft betehen, um dem Vermieter eine gewisse Sicherheit über Ihre finanzielle Zuverlässigkeit zu vermitteln. Sie müssen diese Unterlagen ebensowenig einreichen wie der Vermieter Ihnen die Wohnung vermieten muß! - Alles rein freiwillig!