Mietvertrag nur vom Hauptmieter unterschrieben

Ich habe mir mit einem Bekannten eine Wohnung angesehen, er hat den Mietvertrag unterschrieben, und steht alsMieter im MV. Letzt Woche erlitt er einen Schlaganfall, liegt im KH und muss zur Reha. Muss ich mit einziehen, da ich ja auch bei der Unterzeichnung mit dabei war u d mitgeteilt habe, dass ich mit einziehe. Hauptmieter hat momentan kein Einkommen, da er selbständig war, wer zahlt seinenAnteil der Miete.

Hallo,

ich hab keine Ahnung, weiß auch nicht, warum ich deswegen als Expetere gewählt wurde. Hab da überhaupt nichts mit zu tun! Sorry, hoffe Du findest noch jemanden der Dir antwortet.

Hi Michaele

was du schwarz auf weiß hast, kannst getrost nach Hause tragen… so, oder ähnlich hat es schon der alte Goethe gehalten. Da du nicht unterschrieben hast brauchst du auch nicht einziehen. Wenn der Vermieter davon ausgegangen ist, das dein Bekannter der den Mietvertrag unterschrieben hatte nicht alleine einziehen wird und du von anfang an dabei warst und der Vermieter auch davon in Kenntniss gesetzt wurde das du mit einziehen wirst, sollte dies auch von seiner Seite aus möglich sein. Allerdings kannst du damit rechnen das er alle Vertragswichtigen Dinge mit dem Unterzeicher selbst abwickeln möchte (Z.B. Schlüsselübergabe) dann mußt du damit rechnen das du eben außen vor bleibst, da er ja im Krankenhaus ist. Übrigens das ist für Ihn kein Grund nicht den Vertrag zu erfüllen… Er muß auch wenn er nicht kann gerade, den im Mietrecht gilt der lateinische Juristengrundsatz „Pakt Sum sumandum“ was so viel bedeutet wie Verträge müssen gehalten werden. Nur noch zum schluß so viel, wenn dein Bekanter wieder zu sich kommen sollte und dein Vermieter kein A’loch ist dann regelt er das mit ruhiger Hand…

Gruß Peter

Hallo Michaele 1,

ich bin kein Jurist, aber wenn du nicht unterschrieben hast, haftest du
meiner Meinung nach, nichts zu verantworten. Wenn dein Bekannter als Hauptmieter
unterschrieben hat ist er dafür zuständig
wem weiter als Untermieter nimmt. Er könnte auch einen anderen nehmen. Du
musst nicht einziehen.Wenn du aber einen bekannten Anwalt hast, dann frage
ihn. Rechtssachen können unterschiedlich ausgelegt werden.
Ich hoffe ich habe ein bischen geholfen.

gruss Takis 1940

bereits beantwortet

bereits beantwortet.

das ist ja ein derber schicksalschlag-natürlich musst du nicht den vertrag erfüllen, wenn du nichts unterzeichnet hast.
Ich habe mir mit einem Bekannten eine Wohnung angesehen, er
hat den Mietvertrag unterschrieben, und steht alsMieter im
MV. Letzt Woche erlitt er einen Schlaganfall, liegt im KH und
muss zur Reha. Muss ich mit einziehen, da ich ja auch bei der
Unterzeichnung mit dabei war u d mitgeteilt habe, dass ich mit
einziehe. Hauptmieter hat momentan kein Einkommen, da er
selbständig war, wer zahlt seinenAnteil der Miete.

Hallo,

wenn Sie nicht im Mietvertrag stehen, brauchen Sie auch keine Miete zahlen bzw. einziehen.

Gruß Fred

Hallo,

wenn Sie nicht im Mietvertrag stehen, brauchen Sie auch keine Miete zahlen bzw. einziehen.

Gruß Fred

Hallo Michaele1,

ich hatte schon geantwortet, dass ich vom Mietrecht keine Ahnung habe.
MfG
Drache

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
ich kann dazu nix sagen, bin kein experte und weiss nicht wieso ich diese ganzen fragen bekomme
sorry und viel glück

hallo,
ich kann dazu nix sagen, bin kein experte und weiss nicht wieso ich diese ganzen fragen bekomme
sorry und viel glück.

ich würde sagen umgehend zum vermieter und das alles erklären und fragen wie man da raus kann ohne anwälte .es gibt auch nette vermieter