Mietvertrag schreiben... wie geht das?

Hallo, da ich eine Eigentumswohnung habe und immer wieder sehe wie Menschen mit EINIGEN Mietern kämpfen müssen, will ich es mir durch einen recht übersichtlichen und einen klaren „ich habe die Macht“ formulierten Mietvertrag ersparen.
Wo geht man hin wenn man einen Mietvertrag mit einem Professionellen sich auskenner schreiben möchte?

einer der wenig Geld möchte.
Danke

Hallo,

Mensch, warum da die anderen Vermieter noch nicht drauf gekommen sind: Der Vertragsentwurf soll wenig kosten, aber dem Vermieter alle Macht geben.

Ein paar Gründe:

  • Vieles was Vermieter gerne hätten, ist im Mietrecht nicht regelbar (gesetzlich zwingendes Mieterschutzrecht)
  • Vieles was gestern noch regelbar war, wird heute von der Rechtsprechung für unwirksam erklärt (Schönheitsreparaturen)

Auf zum Fachanwalt für Mietrecht. Z.B. einen, der bei Haus und Grund angestellt arbeitet, der hat bestimmt gute Ideen.

VG
EK

Nu ma ruhig…
ich zwinge niemanden in meiner Wohnung zu wohnen und genauso wenig zwinge ich jemanden zu unterschreiben…
ich möchte nur keinen Messi in der wohnung haben den ich nicht mehr raus bekomme und dann wie eine Mitarbeiterin eine Wohnung mit löchern in den Wänden erhalte

1 „Gefällt mir“

Nu ma ruhig…

Na was nun, Antworten geben oder ruhig sein?

ich zwinge niemanden in meiner Wohnung zu wohnen und genauso
wenig zwinge ich jemanden zu unterschreiben…

Was du willst, ist völlig egal. Hier geht es um hypothetische Fälle, nicht um konkrete Rechtsberatung.

Petra

1 „Gefällt mir“

dann gibt es die perfekte lösung! einfach nicht vermieten ( ist das sicherste, hilft zu 99% gegen messis :smiley:

4 „Gefällt mir“

Nu ma ruhig…
ich zwinge niemanden in meiner Wohnung zu wohnen und genauso
wenig zwinge ich jemanden zu unterschreiben…

papier ist geduldig und diese tatsache nutzen immer mehr menschen
in unserer gesellschaft aus - selbstverständig würde ein extrem
ausgeklügelter mietvertrag von dir und einem fachkundigem deines
vertraues einen findigen messi finden, der locker mal unterschreibt,
weil er weiss, er erhält meistens einen richter, der die klauseln
in deinem vertrag für nichtig erklärt

ich möchte nur keinen Messi in der wohnung haben den ich nicht
mehr raus bekomme und dann wie eine Mitarbeiterin eine Wohnung
mit löchern in den Wänden erhalte

keine chance, dieses risiko mußt du bei unserer aktuellen
gesetzeslage eingehen, oder du mußt darauf verzichten deinen
wohnraum fremden zur verfügung zu stellen

gruß
ad

… und warum wurden dann gerade die Schönheitsreparaturklausel von Haus und Grund kassiert?

vnA

Ich rate die dringendst dein Geld anderweitig anzulegen und auf die Vermieterei zu verzichten.
Wenn du deine Mieter nicht als Menschen achtest (und das lese ich leider aus deinem UP), sondern als versklavte Hausmeister/Handlanger/Erfüllungsgehilfen, die dir jeden Tag danken, dass du ihnen dein persönliches Vermögen gnadenvoll überlassen hast, dann wirst du über kurz oder lang Schiffbruch erleiden, materiell oder geistig, oder beides.

vnA

6 „Gefällt mir“

Hi,

solche fertigen Mietverträge gibt es in gut sonrtierten Schreibwarenläden zu kaufen.

Gruß

Samira

Hi,

das ist das Risiko eines Vermieters. Dagegen kannst du ziemlich wenig machen. Außer dir eine Schufa-Auskunft geben lassen und gute Menschenkenntnis. Aber selbst dann kann es dich erwischen.

Gruß

Samira

Danke für eure dummen Tipps…
ich habe die Wohnung doch vermietet.
Ich war aber so schlau und habe ihn garnichts unterschreiben lassen.
wenn er probleme macht dann stelle ich ihm ganzeinfach die Sachen vor die Tür und gut ist.
Bin ich nicht gut?
ja bin ich,

1 „Gefällt mir“

ja, das war ziemlich clever.
es könnte damit der fall des § 550 bgb gegeben sein, d.h. der mietvertrag wurde auf unbestimmte zeit geschlossen (wenn wohnraum).
die kündigungsfristen muss der vermieter also trotzdem einhalten.

hinzu kommt, dass du nicht die erlaubten privilegien für vermieter in anspruch genommen hast (z.b. umlegung der schönheitsreparaturkosten auf mieter - die darfst du jetzt selbst tragen).

wenn ich aber den verlauf des threads verfolge, dann geschieht dir das zu recht…

3 „Gefällt mir“

… das ist ja so was von Geil.
Aber ich vermute, es ist ein Fake. So blöd kann einer alleine ja gar nicht sein.

vnA

1 „Gefällt mir“

Das wird noch lustig!

wenn er probleme macht dann stelle ich ihm ganzeinfach die
Sachen vor die Tür und gut ist.

Wie willst das machen?
Dir steht rechtlich kein Schlüssel zur Wohnung zu und ebenso auch nicht das Recht, sie zu betreten wie es dir beliebt.
(Deinem Mieter kann man nur raten, sofort den Schließzylinder auszutauschen und deinen bis zum Auszug aufzubewahren und erst dann wieder einzubauen.)

Nun, wenn du also in der Tat so agierst, wie du hier schreibst, kommen ggfs. mehrere berechtige Strafanzeigen auf dich zu, u.A. Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung (wenn das Eigentum des Mieters Schaden nimmt).

Dazu kommen natürlich noch erhebliche zivilrechtliche Ansprüche des Mieters, da er dir schön alle Folgekosten deiner Aktion in Rechnung stellen wird. Das wird - zu Recht - *richtig* teuer für dich.

Bitte halte uns doch auf dem laufenden. Das ganze wird nämlich noch sehr lustig werden für uns.

Gruß
Christian (IANAL)

1 „Gefällt mir“