Guten Tag,
ich habe fristgerecht (3 Mon.) gekündigt und bin ab dem 1. Januar aus dem Vertrag raus. Ich habe für einen Nachmieter ab dem 1.Oktober gesorgt. Dieser überweist die Monatsmiete an den Hausverwalter, hat aber den Mietvertrag noch nicht unterschrieben. Im Oktober ging außerdem noch eine Monatsmiete von mir an die Hausverwaltung. Nun weigert sich der Verwalter mir die „doppelte“ Mietzahlung vom Oktober auszuzahlen, wenn der Nachmieter nicht die Kaution bezahlt.
Faktisch besteht also mit mir ein schriftlicher Mietvertrag und mit dem Nachmieter ein mündlicher. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich an meine Oktobermiete komme?
Danke!
der hausverwalter ist etweder dumm wie brot oder er hält dich für blöd. schreibe ihm, dass du, wissend, er habe im okt. 2x wohnkosten erhalten, dein geld unverzüglich haben willst. rechne dazu auf basiszins.de die ges. verzugszinsen aus und teile mit, dass, wenn dich das geld nich bis 22.12.09 erreicht hat, du eine strafanzeige wegen unterschlagung und untreue erstatten wirst. geht das geld nicht ein, gehe zur polizei und zeige ihn an, zugleich gehe dann zum anwalt, finde heraus, wer vermieter ist (mit deinem mietvertrag+den schriftverkehr besuche das grundbuchamt und lasse dir namen+adresse geben, falls es dir bishe unbekannt ist) und lasse dem vermieter direkt eine klage auf rückszahlung senden, dann hat er über seinen primaverwalter vor weihnachten noch etwas freude.