Ich habe eine sehr wichtige Frage zum Thema Mietrecht.
Meine „Vermieterin“, ihr Freund und ich wohnen zusammen in einer Wohnung.
-
Die Hausverwaltung weiß nicht, dass ich mit in der Wohnung wohne (wohne hier auch erst seit einer Woche - will aber auch so schnell wie möglich wieder raus)
-
Es gibt keinen richtigen Mietvertrag, wie man ihn normalerweise kennt. Sie hat ein Schreiben verfasst (eine 3/4 DinA4 Seite), auf der ihr Name, mein Name, ihre Adresse, meine Adresse zuhause und ein paar Angaben über Bestandteile des Zimmers stehen sowie der Mietpreis. Und auch die Mietdauer, nämlich 01.09.13 bis 28.02.14. Über eine Kündigungsfrist steht nichts im „Vertrag“.
Ich möchte jetzt aus der Wohnung raus, da es mir in einer 1-Zimmer-Wohnung zu 3. einfach zu eng ist. Außerdem wusste ich beim Unterschreiben des „Vertrages“ nichts davon, dass ihr Freund auch hier wohnen würde.
Ist der Vertrag überhaupt gültig oder erfordert es mehr Angaben, damit es sich um einen ordnungsgemäßen Mietvertrag handelt?
Es ist keine Kündigungsfrist angegeben - gibt es dann überhaupt eine oder was muss ich hier beachten? SEHR WICHTIG! Möchte am liebsten so schnell wie möglich hier weg!
Oder kann ich den Vertrag zB auch einfach anfechten, da zB die Hausverwaltung nichts davon weiß, dass hier noch eine 3. Person wohnt?
Was würde ihr im schlimmsten Fall drohen, wenn die Hausverwaltung erfährt, dass wir zu 3. in der Wohnung leben, aber nur ihr Freund und sie hier gemeldet sind bzw die Verwaltung nur über die beiden Bewohner Kenntnis hat?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand schnell antworten kann! Es ist wirklich wichtig!
Vielen, vielen Dank schon mal!