Mietvertrag und Darlehensvertrag mit Eltern

Hallo zusammen,
mein Mann, meine Eltern und ich haben ein delikates Problem.
Mein Mann und ich bauten ein ZFH in das meine Eltern mit einzogen. Zum Fertigstellen des Hauses stellten uns meine Eltern Geldbeträge zur Verfügung. Momentan besteht kein Darlehensvertrag, Schenkung etc. zwischen ihnen und uns.
Jetzt sind wir bei der Steuererklärung darauf gestoßen, dass wir Steuervergünstigungen bekommen würden wenn wir einen Mietvertrag mit meinen Eltern schließen würden. Hier könnten wir wohl die vermietete Wohnung steuerlich absetzen, u. a. auch die dann vermietete Küche.
Da wir jedoch auch Geldbeträge zur Fertigstellung des Hauses von ihnen bekommen hatten, müssten wir zum Mietvertrag auch einen Darlehensvertrag schließen. Monatlich Mietschuld und Darlehenszinsen könnten sich ausgleichen.
Die Steuervergünstigungen würden bleiben.
Hier entsteht aber unser Problem.
Ich habe noch eine Schwester. Mit ihr sind alle Beteiligten verstritten. Vom Erbe meiner Eltern wird sie wohl ausgeschlossen.
Welches Recht kann sie im Falle eines Ablebens meiner Eltern geltend machen?
Wie kann man verhindern, dass sie Anspruch auf die Mietwohnung oder auf das Geld hat, dass meine Eltern uns für den Hausbau gegeben haben?
Es wäre super, wenn sich hierzu ein Experte finden würde.

Danke schon mal vorab.

P.S. Schenkung wäre möglich, jedoch gehen uns hier die steuerlichen Vorteilen jedes Jahr verloren. Wie kann man das alles umgehen?

Hallo,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da hier mehrere Themengebiete (Familienrecht, Erbrecht) zusammen kommen. Wenn du eine qualifizierte Antwort haben möchtest, würde ich dir frag-einen-anwalt.de empfehlen. Kostet etwas mehr. Aber ist qualifizierter.

Viel Glück.
Grüße
Christian

Hallo!
Leider kann ich Ihnen in dieser Sache überhaupt nicht weiterhelfen. Ich habe beruflih ausschließlich mit Mietrecht und Gewerbemietrecht zu tun…
Viel Glück trotzdem
Gruß

Hallo, leider hab ich keine passende Antwort darauf.

Sorry, ich hatte hier ziemlich viel Streß. Und zu dieser frage kann ich nichts beisteuern, ich bin Techniker, nicht Jurist.

Haider