Mietvertrag vorzeitig Kündigen?

Ich möchte Umziehen.

Der Grund ist das es in dem Mietshaus in welchem ich Wohne nicht mehr auszuhalten ist.
Es ist Dreckig es Fliegt Müll vom Balkon (Pizzareste,Babywindeln,Glasflaschen & Co.) es ist Laut ständig ist die Polizei Anwesend die Nachbarn Prügeln und Brüllen sich oder V… so laut das man Live dabei ist.

Es ist nicht mehr schön. Nun hat man ja eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Leider ist es auch dem Vermieter grob gesagt Scheiß egal was in seinem Mietshaus so passiert, denn auf Beschwerden meinerseits kommen nur Dumme Antworten wie; machen sie doch ein Lärmprotokoll und Befragen sie Nachbarn. HAHA sehr witzig. Ich glaube nicht das genau die Menschen weswegen ich hier rauswill zugeben Mist zu bauen.

Kann ich also meinen Mietvertrag vorzeitig Kündigen oder Kündigen lassen. Wie komme ich aus diesem Mietsverhältniss schnellstmöglich raus? Eine Neue Wohnung währe sofort Beziehbar.

Bin kein Jurist. Vorzeitig kündigen geht nur, wenn das Mietobjekt nicht das erfüllt, was der Vermieter versprochen hat. Wenn er Dir eine ruhige saubere Mietergemeinschaft in seinem Haus versprochen hat, o.k. Gut wäre eine schriftliche Aussage dazu. Ansonsten musst Du selbst abschätzen, in welcher Zeit Du eine neue Wohnung findest, um nicht unnötig doppelte Miete zu zahlen.
Udo Becker

Nunja wie schon Geschrieben währe eine Neue Wohnung innerhalb von 2 Tagen Bezugsfertig. Die Frage ist nur kann ich meine jetztige Wohnung Verlassen den Mietvertrag Fristlos Kündigen wegen oben genannten Problemen. Leider hilft einem der Sogenannte Mieterschutzbund auch nur weiter wenn man Geld Bezahlt was in meinen Augen schon wiederlich ist.

Hallo,
nur mal so:

Gute Arbeit kostet Geld.
Kener arbeitet gern für lau.
Wie soll der MIeterschtzbund seine Arbeit finanzieren, wenn er kein Geld nimmt?
„Widerlich“ ist vielleicht die bei uns vorherrschende Vollkasko-Mentalität.
„Widerlich“ könnte auch sein, dass man Leistungen fordert und nicht bereit ist Gegeneistungen zu erbringen.

Aber das Alles trifft auf Dich sicher nicht zu …

Gruß
Jörg Zabel

8 Like

Stimmt, der Mieterschutzbund ist nichts anderes als eine „Firma“ die auch Geld verdienen Möchte, ebenso die Manager und Angestellte. Des weiteren ist das auch ein Lobbyverband der die Politik beeinflussen möchte. Samariter die du gerne hättest gibt es so nicht.

So garnicht, Kündigen und wegen des Lärms Miete mindern ist da wohl die einfachste Möglichkeit. die Mietminderung bitte mit Fachlicher Unterstützer machen, kann sonst nach hinten gehen.

Moin,

eine fristlose Kündigung bedarf eines wichtigen Grundes.
In vielen Fällen ist eine vorherige Abmahnung mit Fristsetzung notwendig.

Geregelt ist das im §543 BGB, dazu findest du auch viele Urteile, die du dir durchlesen solltest, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob eine solche Kündigung in deinem Fall möglich sein könnte.

@Anna_Melina_Jonson

Arbeitest du umsonst bzw. ohne Bezahlung? Oder … arbeitest du überhaupt? Diese Vollversorgungsmentalität geht mir echt auf den Senkel …

Kündige - zieh sofort aus - zahl 3 Monate weiter Miete - und spar die paar Euro für den Verein …

1 Like

Hallo,
mit neuer Bleibe kannst Du doch sofort umziehen und hast neue Mieter um Dich, die alten Sorgen sind weitgehend weg.
.
Innerhalb der Kuendigungszeit brauchst Du nur noch an die alte Wohnung, um die Kehrwoche oder andere Hausdienste zu erledigen, die der Mieter zu tun hat. Evtl neue Mieter zur Besichtigung reinlassen. Und in 3 Monaten plus dem angebrochenen Monat ist auch das zu Ende.
Gruss Helmut

Hallo,
der Vermieter kann taetig werden, wenn er ein Laermprotokoll hat. Damit kann er den Laermenden eine abmahnung und bei vermehrtem Fehlverhalten eine Kuendigung durchsetzen, vielleicht. So ein Ablauf wird sicher Monate dauern und Du koenntest ihm dabei helfen, weil Du es ja auch willst, dass es leiser wird usw. Denk mal andersrum, Du kaufst die Wohnung mit den „unmoeglichen“ Mietern, wie wuerdest Du (als Vermieter die Gesetze einhalten um) denen eine andere Lebensweise beizubringen?
Gruss Helmut

na, so einfach ist das mal nicht. Da müsstest du tatsächlich die vom VM genannten Dinge anfertigen. Das sind keine dumme Sachen.

nun ja, wenn sie nur V… dann ist das ja in Ordnung, wenn sie allerdings F… dann sind wir schon beim Lärmprotokoll … Zu lautes F… kann in Deutschland schon mal mit Kündigung der Wohnung bestraft werden.

So nebenbei: Hättest du denn überhaupt schon eine neue Wohnung in Aussicht. In größeren Städten kann das nämlich ziemlich schwierig werden und auch länger als 3 Monate dauern, bis man was neues hat.

Gruß
VB

Selbstverständlich hätte ich eine Neue Wohnung sofort Griffbereit. Und an die Vorredner. Ein Lärmprotokoll bringt nichts. Dazu müsste man nämlich die Lärmenden mit einbeziehen. Und ich glaube nicht das jemand der Krach macht dies in einem Lärmprotokoll Absegnet da er sich ins eigene Fleisch schneiden würde. Außerdem geht dieses Chaos hier ja nicht erst seit ein Paar Tagen und ich hatte auch schon den Vermieter da und meinen Anwalt diese Wissen also von der Problematik hier aber tun nichts. Darum ja meine Frage wie am scnellsten Raus hier. Gut am Ende könnte ich einfach die Miete zurückhalten bis ich Gekündigt werde aber dies ist mit mehrkosten für mich verbunden, ( Mahnung, Zinsen usw.)

Das ist Quatsch was Du da schreibst!
Ein Lärmprotokoll wird von dem erstellt der durch den Lärm gestört wird, mit Datum und Uhrzeit.
Die Verursacher werden dabei NICHT mit einbezogen.
Das ist gängige Praxis und wird sogar bei Gericht als Beweismittel anerkannt. ramses90

4 Like

Hallo!

Deine Meinung gefällt mir. Deshalb biete ich Dir einen Job für Gotteslohn an. So etwas Widerliches, wie für Arbeit Geld anzunehmen, kommt für Dich bestimmt nicht in Betracht.

Gruß
Wolfgang

2 Like