Mietvertrag - zahlungsunfähig - vorzeitig kündigen

Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Vermieter sowie er mit mir.

Es sieht so aus das ich meinem Vermieter 5 Monatsmieten schuldig bin. Ich will so schnell es geht raus aus der wohnung da ich die Miete einfach nicht bezahlen kann und an tilgung meiner Schulden garnicht zu denken ist , da ich noch in der Ausbildung bin, solange ich die Miete zahlen muss.

Er beharrt strikt darauf das ich bis zu dem Zeitpunkt des im Mietvertrag angegebenen Datums das Mietverhältnis halte. Wodurch sich meine Rückstände bei ihm ja nicht gerade verringern werden, eher im gegenteil. Es wäre kein problem rasch einen Nachmieter zu besorgen!

Der Mietvertrag läuft noch bis 31.7.2010, ist also laut seiner Aussage zeitlich begrenzt. Laut meinen Recherchen ist dies aber nur korrekt, wenn bereits im Mietvertrag Eigenbedarf, Abriss/Umbau vermerkt sind, was bei mir nicht der Fall ist.

Liege ich damit richtig das mein vertrag also eigentlich unbefristet ist und ich eine 3Monatige Kündigungsfrist habe? (Mietverhältniß besteht seit dem 15.3.2007)

Kann ich vorzeitig kündigen weil ich nicht mehr in der Lage bin die Miete, bzw meine Schulden zeitnah zu begleichen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure hilfe!

Es tut mir sehr leid aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Freundliche Grüße S. Barth

Hallo, grundsätzlich sollte man bevor man eine Wohnung mietet sicher sein, auch die Miete dafür bezahlen zu können. Das wird als Auszubildender natürlich schwer. Gibt es keine Eltern oder sonstige Verwandete die Aushelfen können? Soll ihr Vermieter, der Ihnen vertraut hat, aufgrund Ihrer Situation leiden? Ich müsste den Vertrag sehen um Ihnen hier helfen zu können. Es gibt dbzgl. zu viele Feinheiten. Gruß Fred

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem Vermieter sowie er mit mir.

Es sieht so aus das ich meinem Vermieter 5 Monatsmieten
schuldig bin. Ich will so schnell es geht raus aus der wohnung
da ich die Miete einfach nicht bezahlen kann und an tilgung
meiner Schulden garnicht zu denken ist , da ich noch in der
Ausbildung bin, solange ich die Miete zahlen muss.

Er beharrt strikt darauf das ich bis zu dem Zeitpunkt des im
Mietvertrag angegebenen Datums das Mietverhältnis halte.
Wodurch sich meine Rückstände bei ihm ja nicht gerade
verringern werden, eher im gegenteil. Es wäre kein problem
rasch einen Nachmieter zu besorgen!

Der Mietvertrag läuft noch bis 31.7.2010, ist also laut seiner
Aussage zeitlich begrenzt. Laut meinen Recherchen ist dies
aber nur korrekt, wenn bereits im Mietvertrag Eigenbedarf,
Abriss/Umbau vermerkt sind, was bei mir nicht der Fall ist.

Liege ich damit richtig das mein vertrag also eigentlich
unbefristet ist und ich eine 3Monatige Kündigungsfrist habe?
(Mietverhältniß besteht seit dem 15.3.2007)

Kann ich vorzeitig kündigen weil ich nicht mehr in der Lage
bin die Miete, bzw meine Schulden zeitnah zu begleichen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure hilfe!

Es tut mir sehr leid aber damit kenne ich mich überhaupt nicht
aus.
Freundliche Grüße S. Barth

Trotzdem danke…
War ein vorschlag an experten die ich einfach mal alle angelickt habe :wink:

erstmal Danke für die rasche Antwort!

Das ist mit mittlerweile auch bewusst, aber leider ist es so gelaufen und ich muss jetzt das beste aus der situation machen um mir und ihm weitere Unannemlichkeiten zu ersparen.

Ich habe mir bereits 1000euro von meinen Eltern geliehen und ihm überwiesen, mehr ist da leider nicht drin zur zeit.

Der Mietvertrag ist ein Vordruck aus dem Jahre ca 1980…
Ich könnte Ihn einscannen und per mail verschicken.

Hallo,

kann dir hier leider nicht weiterhelfen!
Ist überhaupt nicht mein Spezialgebiet.

Gruss

schreibe dem vermieter und lasse dir eine genehmigung zur untervermitung geben. willigt er ein, bekommst du vom untermieter geld und dann ist es egal, wann der vertrag endet. stimmt er nicht zu, steht dir ein ordentliches kündigungsrecht nach gesetz zu, also 3 monate. du solltest versuchen es noch bis 3.3. zu wissen, damit du bis 31.5. kündigen kannst.

Hi
schwieriger Fall… Ich würde dir da auf jeden Fall einen Rechstanwalt als allerletzte Instanz mit einbeziehen. Wenn das alles so stimmt was du geschrieben hast dann hast du die 3monatige Kündigungsfrist. Auch wäre da an eine duldung des Nichtzahlens von seitens deines Vermieters zu denken, sprich er will ja gar kein Geld, wenn er dich nicht in die Konsequenz genommen hat obwohl du Ihm angezeigt hast das du raus willst nicht zahlen kannst usw. Kündige auf jeden Fall mal vorsorglich Eventuell auch für dich fristlos, den du kannst ja nicht zahlen…
und verlasse das Objekt. Im slimmsten Fall bleiben noch 3 Monate an dir kleben aber di müßtest du auch bei einer Ordentlichen Kündigung tragen bzw. 31.7 auch noch mehr. Schreibe aber bitte in die Kündigung hinein das du fristlos kündigst weil du eben 5 Monatsmieten im Verzug bist. Biete aber auch gleich in dem Schreiben eine Ratenzahlung an und überweise auch in Zukunft pünklich die Raten, damit machst du es ihm schwer das diene Kosten noch größer werden da du ja duch die Kündigung „Ja ich bin schuld“ und der Zahlung "Ja ich will meine Schulden Zahlen " Ihm föllig den Wind aus den Segeln nimmst.
gruß
Peter

Ich habe jetzt nochmalig mit dem Vermieter geredet und ihm deutlich gesagt das es mir alles sehr leid tut aber ich es wirklich nicht zahlen kann…

wir sind jetzt auf einen Nenner gekommen… 31.April bin ich rauß aus der Wohnung und ich zahle in Raten…

aber danke euch für eure mühen!