Hallo ich fühle mich betrogen und suche Hilfe .
Als erstes bekam ich eine Mieterhöhung gegen die erfolgreich Einspruch eingelegt hatte.
Kurz danach kam die Eigenbedarfskündigung zu der ich erstmals Einspruch erhoben habe
Nun kurz zu meiner Person ich Bin zu 80 Prozent schwerbehindert. Mein Ehemann wollte keinen Ärger ich habe aber trotzdem einpruch erhoben habe die Antwort War das die EK auf den 31.3. Erweitert wurde.Ich hatte mich auf meine Krankheit gut eingelebt und wir wohnten schon 5 Jahre da. Da ich viel Hilfe wegen meiner Krankheit brauche, War die Lage für mich optimal.
Der Eigenbedarf wurde wie folgt begründet. Angeblich benötigt meine ehemalige vermitteln die Hilfe Ihrer Tochter. Wir haben sehr lange gesucht und keine angemessene Wohnung gefunden. Dann kam die Vermieterin zu uns und sagte wenn wir vor dem 31.3 ausziehen gibt sie uns 500 Euro. Wir haben 1240 Euro an Kaution zahlen müssen und haben dafür eine vollkommene verdreckte Wohnung übernommen was auch schriftlich bestätigt wurde. Da wir keine angemessene Wohnung gefunden haben, musste gezwungen nach Österreich Ziegen.
Mein Ehemann ging dann zur Vermieterin und sagte ihr das wir dann schnellst möglich die Kaution benötigen und damit fing das Spiel an. Sie meinte dafür müsste sie sich erstenmal die Wohnung ansehen. Mein Mann sagte ihr das das wohl ein Witz wäre denn Sie bekommt eine saubere Wohnung wieder und wenn wir beim Auszug nicht die Kaution erhalten werde er in der Wohnung nicht ausziehen und die ganze Angelegenheit so lange wie es möglich ist in die Länge zieht. Da ich von den anderen Eigentümern erfahren habe ist die Dame Dauer Pleite und die Hausverwaltung immer Wochen lang ihrem Geld nachlaufen mussten würden wir unter Garantie unsere Kaution und die 500 Euro erst recht nicht bekommen werden. Ich bin dann hingegangen und habe für die letzten 2 Wochen keine Miete bezahlt. Bei der Wohnungsübergabe hat mein Mann 330 Euro erhalten. Die 500 Euro würde sie nicht zahlen weil mein Mann ihr gedroht hat. 330 Euro sind selbst ohne die 500 Euro ein Witz . Jetzt habe ich erfahren das sie den ganzen Tag arbeiten ist. Diese Angelegenheit ist für mich ein vorgetäuschter Eigenbedarf ich habe fast alle meine Möbel weggeschmissen, das hat mich psychisch fertig gemacht und ich wäre unter normalen Umständen nie nach Österreich gezogen.
Laut einer Nachbarin habe ich heute gehört das die Tochter von ihrem Vater eine Eigentumswohnung geschenkt bekommen und jetzt soll da eine Freundin einziehen.
Was kann ich jetzt machen um eine Entschädigung zu bekommen
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen grüßen
Michaela
Werde Mitglied im Mieterverein. Das kostet 90 EU Beitrag im Jahr, für zwei Jahre musst Du Dich verpflichten, wenn du sofort Rechtshilfe in Anspruch nimmst.
Das wird ein umfangreicher Fall, und wenn du wirklich ausziehen solltest, muss die Abfindung mehrere tausend betragen. Die Chance, dass du gar nicht raus musst, ist gut, aber du brauchst unbedingt einen Rechtsanwalt. Und kein Rechtsanwalt arbeitet so preisgünstig für Dich wie der vom Mieterverein, einem freien Rechtsanwalt müsstest Du mehrere hundert EU bezahlen, ich schätze am Ende sogar über tausend.
Tus unbedingt! Ich habe einen ähnlichen Fall erst kürzlich erlebt.
Ach, ich lese jetzt erst, dass du schon raus bist. Sehr ärgerlich. Aber bei vorgetäuschtem Eigenbedarf muss der Vermieter eine heftige Entschädigung zahlen. Aber: Geh zum Mieterverein!
Bei einem Fall, den wir mal hatten, war es immerhin eine Jahresmiete…
Vielen Dank
Hallo ich bin ja jetzt in Österreich allerdings noch in Deutschland gemeldet . Da nehme ich mir wohl einen deutschen Rechtsanwalt
Aber vielen Dank
Sowieso. Du verklagst ja die ehemalige Vermieterin aus Deutschland in Deutschland.
Sammel alle Beweise und Indizien. Fertige Gedächtnisprotokolle aller Gespräche an, die mit der Vermieterin geführt wurden.
Hallo super Rat
Danke