Mietvertragsformulare ausfüllen

Als Hausverwalter muss ich sehr häufig Mietverträge und andere vorgedruckte Formulare ausfüllen.
Das war mit Windows 2000 und Windows XP kein Problem, denn hier konnte man mit den TIF-Dateien arbeiten und mit Imaging hatte man wunderbare Möglichkeiten diese Formulare auszufüllen, Texte auch im Vordruck zu verändern oder zu löschen und dann in einem Arbeitsgang ausdrucken.
Nun habe ich Windows 7 installiert und bin mehr als enttäuscht.
Alle bisher ausprobierten zusätzlich installierten Softwaren haben nicht annähernd diese
vorgenannten Fähigkeiten und es ist sehr mühsam einen kompletten Mietvertrag zu erstellen,den man dann vielleicht auch noch einmal wegen eines Schreibfehlers nachbessern muss.
Gibt es für Windows 7 eine spezielle Software, die diese Lücke schließen kann?
Für einen guten Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Brassel

Das schon mal probiert?
https://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Sc…

Gruß
O.Varon

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du früher die Formulare abgescannt und als Bilddatei (tif) nachbearbeitet, Der andere Weg ist, du wandelst deinen Standard-Mietvertrag mit Hilfe eines OCR-Programms in eine Textdatei um, die dann beliebig mit einem Texteditor, z.B. Word, bearbeitet bzw. angepasst werden kann. Das einmalige Umsetzen ist zwar etwas zeitaufwendig, die bekommst damit aber das beste Ergebnis. Vielleicht verwendest du auch Standard- bzw. Mustermietverträge, die du bereits im Netz als Dokumentvorlage findest.

LG Culles

Hallo LG Culles,

vielen Dank für den Tip mit dem OCR-Programm, aber es gibt auch noch einige andere
Programme, mit denen man letztlich diese Formulare ausfüllen kann.
Dennoch hält keines dieser Programme annähern einen Vergleich mit der Tif-Dateien Bearbeitung in den vorausgegangenen Betriebssystemen statt.
Windows 7 mag für große PC-Spiele besonders gut geeignet sein, aber für mich als Hausverwalter war das beste System „Windows 2000 professional“ und auch noch
„Windows XP“, aber „Windows 7“ benötige ich notgedrungen nur für das Bankwesen.
Also habe ich jetzt über eine VM Windows XP neu installiert und bearbeite meine vielen
mehrseitigen Formulare wieder wie früher.
Schade ist, dass Microsoft bei" Windows 7" und wahrscheinlich auch bei den folgenden Betriebssystemen, zu Gunsten großer Spiele einfach die kleinen Hilfen bei den Büroarbeiten vernachlässigt.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hallo O.Varon,

vielen Dank für Ihren Hinweis auf den „toolsandmore“-link.
Man kann damit, wie auch mit einigen ähnlichen Tools ordentlich arbeiten, aber gegen die vielen Möglichkeiten, die man mit den Tif-Dateien und den kurzen Arbeitswegen hat, kommen diese Tools nicht an.
Schade, dass man augenscheinlich die neuen Windows-Betriebssysteme mehr auf die großen PC-Spiele ausrichtet und dabei die kleinen Arbeitshilfen außer acht lässt.
Ich habe jetzt über VM wieder zusätzlich Windows XP installiert und arbeite genau wie früher.
Das Windows 7 benötige ich jetzt ausschließlich für das Internet und das Bankensystem.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hallo Heinz Brassel,

nein, hat Microsoft nicht. Du hast dir leider einen ganz speziellen und einzigartigen Weg ausgesucht, dein ganz spezielles Problem zu lösen.

Du scheinst ja schon in einem leicht fortgeschrittenen Alter zu sein ( ist nicht böse gemeint :smile:. Investier doch mal ein wenig Lernzeit in das aktuelle Office Paket. Du wirst erstaunt sein, was man damit alles machen kann. Du kannst z.Bsp. über die Serienbrief Funktion (wenn das ein mal eingerichtet ist) diese Daten automatisch ein Deine Vorlagen eintragen lassen. Du hast ja mit Sicherheit nicht nur die Mietverträge.

Grüße,

1 Like

Hallo Mimon,

vielen Dank für Ihren Ratschlag, aber die Sache hat sich bereits erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Brassel