Mietverwaltung und Abrechnungen

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Für eine Liegenschaft im Mainzer Raum suche ich eine Mietverwaltung die für uns die Abrechnungen für die Mieter und die Eigentümer erstellt. Alles andere (Kontoführung, Heizölbestellung, Vergabe von Wartungsaufträgen…) würde in Eigenregie erfolgen. Gibt es so etwas und wo finde ich da jemanden? Eine normale Hausverwaltung wäre überqualifiziert.

Vielen Dank für Euro hilfe
Andreas

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Für eine Liegenschaft im
Mainzer Raum suche ich eine Mietverwaltung die für uns die
Abrechnungen für die Mieter und die Eigentümer erstellt. Alles
andere (Kontoführung, Heizölbestellung, Vergabe von
Wartungsaufträgen…) würde in Eigenregie erfolgen. Gibt es so
etwas und wo finde ich da jemanden? Eine normale
Hausverwaltung wäre überqualifiziert.

Vielen Dank für Euro hilfe

Hallo Andreas, weshalb übernimmt nicht ein VM diese Aufgaben und ihr beschafft Euch einfach ein Hausverwaltungsprogramm z.B. WISO Hausverwalter oder Lexware QuickImmobilie Deluxe. Diese Programme sind für kleinere Einheiten durchaus empfehlenswert.

Gruss Günter

Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind 4 Eigentümer und alle keine Experten und bevor es Diskussionen mit den Mietern gibt, wäre für uns die Wahl eines Mietverwalters oder eines Abrechnungsservices der eleganteste Weg.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

unterstellen wir mal, dass alle Mieter einen schriftlichen Mietvertrag haben und die umlagefähigen Kosten vereinbart sind. Mit den angegebenen Programmen kann man dann entweder die Heizkosten/Warmwasserkosten als externe Abrechnung ( Minol, Techem, ista um einige zu nennen ) verteilen. Man kann aber auch nach einem vorgegeben gesetzlichen Schlüssel die Kostenverteilung selbst vornehmen. Sodann die entsprechenden Kosten buchen und zuordnen und schon hat man eine Abrechnung. Wenn niemand schummelt und nur die umlagefähigen Kosten abgerechnet werden , können dies doch auch VM machen. Selbst die Eigentümerverwaltung kann über diese Programme bis hin zu den Unterlagen für die Steuererklärung gefertigt werden. Die Kosten für diese Programme liegen erheblich unter 100 €.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

würde dir gerne weiterhelfen mit deiner Liegenschaft in Mainz, bitte gib mir mal einige Daten damit ich dir mehr über Möglichkeiten und Preise sagen kann.

Gruß Henning