Hallo,
(A) Vorgeschichte:
Ich überlege mir gerade, was wirtschaftlicher ist
ständiger Firmenwagen + privates Fahrzeug
oder
gelegentlicher Mietwagen + privates Fahrzeug
Es gibt so viele Sonderangebote und Avis Club-Karten und etc., dass man da schnell überfordert ist … So zwischen 70-100 EUR pro Einzeltag für einen Ford Focus ohne Benzin bei 18-24 Tagen pro Jahr, an denen man das private Fahrzeug durch einen Mietwagen ersetzen muss, das ist meine Internetrecherche-Einschätzung, wenn man die poppigen 12 EUR pro Tag Angebote einfach ignoriert. (Eine Link-Empfehlung darüber, wo einem bei den Wirtschaftlichkeits- und Parktikabilitätsüberlegungen geholfen wird, darüber wäre ich seeeeeeeeehr dankbar.)
(B) Schweiz, Österreich und BeNeLux, dorthin müsste ich schätzungsweise an 9-12 der 18-24 Tage. Eigentlich wäre ich, ohne mir Gedanken zu machen, von EU-A nach EU-B nach Schweiz-C und umgekehrt gefahren, wenn ich nicht auf folgendes gestoßen wäre:
https://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/E…
> Mit einem ausländischen Mietwagen dürfen Sie nur in jenen EU-Staat
> zurückreisen, in dem Sie ihren Wohnsitz haben, keinesfalls aber
> z. B. einen Ausflug in einen anderen EU-Staat machen. Für die
> Schweiz gibt es jedoch eine Ausnahme: einen in der Schweiz
> zugelassenen Mietwagen dürfen Sie acht Tage lang, gerechnet ab
> dem Tag der Übernahme des Mietwagens beim Schweizer Unternehmen,
> in der EU privat verwenden. Noch bevor die Frist abläuft müssen
> Sie ihn aber entweder wieder ausführen oder einem
> Mietwagenunternehmen in der EU zurückgeben.
Uups! Ich hätte nie gedacht, dass man mit solchen Einschränkungen zu rechnen hat. Da muss ich in Gemeinschaftskunde 10. Klasse kräftig geschlafen haben!
Oder muss man da gleich einen Zollexperten als Chauffeur anmieten, wenn man gewohnt ist, auf dem Weg nach Gelsenkirchen vormittags einen Abstecher in Eindhoven zu machen? (Oder entsprechendes mit Lindau/Bregenz.)
Oder habe ich das oben missverstanden, da ein deutscher Mietwagen (darum geht es bei mir in der Regel), gefahren von einem Deutschen, in Österreich gar kein ausländischer Mietwagen ist!? Oder Wurzel aus Wie?
Kann da jemand den Link und seine Weisheit oben inspizieren? Wenn ich selbst gemäß Subjekt/Prädikat/Objekt versuche, den Text zu verstehen, dann komme ich zum Schluss, dass man seinen deutschen Mietwagen an der österreichischen-deutschen Grenze stehen lassen muss, wenn man nach Kitzbühel in die Disko fährt. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Danke und Gruß