Hallo,
mein Freund und ich fliegen in 3Wochen nach Gran Canaria. Wir wollten uns gerne einen Mietwagen nehmen…hab soeben aber gerade gelesen das man 21 Jahre alt sein muss und den Führerschein 1Jahr haben muss.
Mit dem Alter kein Problem aber ich habe den Führerschein erst 5Monate. Weiß da jemand was ob es doh klappen könnte???
Hallo Pina,
ich würde Euch empfehlen, einen Mietwagen bei einem Preisvergleichsportal zu buchen (z.B. mietwagencheck.de, kenne ich aus Erfahrung), und dort unbedingt angeben, dass Du den Führerschein erst seit 5 Monaten hast. Die Leute im Service-Center können dann mit dem Vermieter/Vermittler Rücksprache halten und für Dich abklären, ob das ok ist (ggfs. gegen Gebühr). Falls nein, kannst Du den Mietwagen i.d.R. kostenfrei stornieren und Sie werden Dir eine Alternative anbieten.
Andernfalls direkt vor Ort am Flughafen schauen, kostet wahrscheinlich aber mehr Zeit.
Viel Spaß auf Gran Canaria!
…das hängt ganz vom Vermieter ab. Ist auf jeden Fall keine gesetzliche Regelung, aber zwingen kann man ja auch niemanden…
Viele Grüsse
Michael Bauer
www.Fahrschulen-Bielefeld.info
Hallo Pina116,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Alle Autovermieter erwarten, dass der Führerschein bei Anmietung bereits mindestens ein Jahr ausgestellt sein muss um entsprechende Fahrkenntnisse vorweisen zu können.
Leider gibt es keine Ausnahmen.
Viele Grüße aus München http://www.autoeurope.de/
Miriam Hohmann
Online Marketing Executive
Auto Europe Deutschland GmbH
Hallo!
Ja, es ist richtig, dass man 21 Jahre alt sein muss und die Führerscheinprüfung mindestens 1 Jahr her sein muss! Mit 5 Monaten gibt es sicher Probleme. Rufe mal beim ADAC an, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt!
Viele Grüße und einen wunderschönen Urlaub!
Steffi
Auf den Balearen gibt es die Offiziellen Anbieter wie Sixt etc. Diese großen Anbieter vermieten in der Regel nicht an FS-Neulinge. Die kleineren Anbieter (fast an jeder Ecke) nehmen das nicht so ernst, aber bitte aufpassen, manche Autos sind nicht verkehrssicher !
Viel Spass und gute Fahet im Urlaub !
Auf den Balearen gibt es die Offiziellen Anbieter wie Sixt etc. Diese großen Anbieter vermieten in der Regel nicht an FS-Neulinge. Die kleineren Anbieter (fast an jeder Ecke) nehmen das nicht so ernst, aber bitte aufpassen, manche Autos sind nicht verkehrssicher !
Viel Spass und gute Fahet im Urlaub !
Pardon, habe die Insel verwechselt. Natürlich ist Gran Canaria auf den Kanaren. Aber trotzdem das gleiche Procedere. Frag einfach in einer deutschen Kneipe, auch an jeder Ecke. Fahr auf jeden Fall mal an den Hafen „Mogan“ , romantisch und blütenreicher Kleinhafen !
hallo,
bei internationalen vermietern wird es sicher probleme geben, weil die fahrpraxis nicht gegeben ist. die sehen das sehr eng, auch wegen den versicherungstechnischen gegebenheiten. wenn du aber ein kleines privatunternehmen findest, dann wird es sicher gehen. am besten im hotel an der rezeption oder noch den zimmerservice nach den kleinen private verleihfirmen fragen.
mfg
mpu24
Hallo,
ich betreibe das Preisvergleich-Portal http://www.mietwagen-broker.de. Mietwagen für Gran Canaria Flughafen gibt es z.B. unter http://www.mietwagen-broker.de/mietwagen_region_Span…
In der Tat gibt es viele Anbieter, die ein Mindestalter und eine Mindestzeit an Fahrpraxis voraussetzen. Allerdings gibt es gegen einen Aufpreis auch Mietwagen, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden. Die Mindestgrenzen, ob es möglich ist und welcher Aufpreis fällig wird kann bei jedem Anbieter anders sein.
Wenn Du den Mietwagen-Broker für den Preisvergleich nutzt, dann findest Du dort diese Angaben. Mache hierzu erst einmal eine ganz normale Suchanfrage, gib die gewüsnchten Daten ein und wenn die Ergebnisliste der Angebote der verfügbaren Fahrzeuge mit der Preisangabe erscheint, kannst Du unter den Fahrzeugbildern auf den Link Details klicken. Dort gibt es genau die Antwort auf die Frage. Ggfs. ist es in den AGB des Anbieters versteckt.
Da die AGBs nicht vom Fahrzeug, sondern vom Anbieter abhängen empfehle ich, zunächst die Bedingungen verschiedener Anbieter anzuklicken und dann bei dem gewünschten Anbieter ein passendes Auto zu wählen.
Falls Du Fragen hast oder den Mietwagen ganz entspannt telefonisch buchen möchtest, dann ruf unter 069/2032-8778 an und wir helfen weiter.
Viel Erfolg, einen schönen Urlaub und einen günstigen Mietwagen!
Jürgen
Hi,
das mit dem einem Jahr ist leider richtig:
http://www.airportdesk.de/cars/europa/spanien/autove…
Probieren kann man natürlich trotzdem, in Spanien (und vor allem auf den Kanaren) sieht man manche Dinge nicht so eng. Da Du noch 3 Wochen Zeit hast, würde ich mir ein paar Anbieter im Netz raussuchen und einfach mal vorher anrufen um zu fragen.
Schönen Urlaub
Leider ja. Es sind aber 2 Jahre, die Du deinen Führerschein haben musst, glaube das ist in allen Länder so.
Tut mir echt leid.
Trotzdem schönen Urlaub
Carola
Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab keine Ahnung.
Daniela
Hallo,
im Allgemeinen sind die Mindesalter in den AGB, den sog. Mietbedingungen geregelt. Häufig sind das Einschränkungen die aus Vorgaben der Versicherung gemacht werden, d.h. der Vermieter riskiert seinen Versicherungsschutz wenn er gegen diese Vorgaben verstößt und es zu einem Schadenfall kommt. Diese Vorgaben können jedoch von Anbieter zu Anbieter etwas unterschiedlich ausfallen.
Je nachdem, wie gut Deine Spanischkenntnisse sind, könntest Du den ausgewählten Vermieter von Deutschland aus kontaktieren und fragen, ob es eine Ausnahme gibt. Gerade kleinere bzw. lokale Vermietfirmen sind da möglicherweise flexibler in der Gestaltung und Auslegung ihrer Mietbedingungen. Ansonsten einfach vor Ort mal die ganzen Buden abklappern und halt einfach fragen, ob mit 5 Monaten Führerschein eine Vermietung möglich ist.