Mietwagen in Kuba?

Hallo,

mein Freund und ich haben für März eine Reise nach Kuba gebucht. Das Hotel ist in Varadero. Wir würden die Insel gern selbst erkunden und auch mal nach Havanna usw. fahren. Aus verschiedenen Quellen habe ich nun aber gehört, dass es auf Kuba gar keine Mietwagen gibt.
Wißt Ihr, inwiefern das stimmt? Wie kann man sich dort denn noch so fortbewegen?

Würde mich freuen, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichtet. Schon jetzt danke dafür!

Sandrinchen

Hi,

Wißt Ihr, inwiefern das stimmt? Wie kann man sich dort denn
noch so fortbewegen?

praktisch in jedem Hotel auf Varadero gibt es Niederlassungen der diversen staatlichen Mietwagenverleiher.

Gruß,
Christian

Hi
schmarrn. massen hässlicher japanischer klein und mittelklassewagen erwarten euch. passt auf - die tankanzeigen stimmen gerne nicht :smile: du bekommst sie „voll“ - bleibst aber nach 100km stehen…
HH

Hallo Sandrinchen!

mein Freund und ich haben für März eine Reise nach Kuba
gebucht.

Viel Spaß dort und schönen Urlaub!

Das Hotel ist in Varadero. Wir würden die Insel gern
selbst erkunden

Wenn ich Unkerufen sagen darf: Wenn Ihr kein spanisch spricht wird Ihr damit evtl Probleme haben (Verständigung), vorallem jenseits La Habana, Varadero und Santiago.
Ansonsten die Landkarten sind, nach unseren allgemeinverständnis, sehr unvollständig. Ihr werdet in Dörfer ankommen, die aber auf keine Karte gekennzeichnet sind. Und diese können sogar um die 10.000 Einwohnern. Das habe ich nicht nur selbst erlebt, sondern habe ich es mir von einer sehr netten, lieben Kubanerin erklären lassen: Das sind eine art Menschenansiedlungen, die rein administrativ und politisch mit andere Städte/Dörfern angemeindet sind und zu denen gehören. Diese Dörfern/Städtchen könenn aber etliche Kilometern weit weg sein. Das habe ich als erstes mit einer solchen Ansiedlung" namens „Central España Republicana“. Da lebten schätzungsweise ca 10.000 Menschen, als ich dort war und trotzdem in keiner Karte gekennzeichnet.

und auch mal nach Havanna usw. fahren.

Dazu empfehle ich dir die Linienbusse, die von Varadero aus zu alle großstädten Cubas regelmäßig fahren.

Aus verschiedenen Quellen habe ich nun aber gehört, dass es auf
Kuba gar keine Mietwagen gibt.

Quatsch! Ich habe selber damals eins gemietet und man darf überall hin (keine Einschränkung). Nur das Land ist gewiß nicht auf Einzeltourismus eingestellt. Damit meine ich, daß die Durchschnitt-Geschwindigkeit wesentlich kleiner ausfällt, da Ihr dauernd halten muß; die Straßen/Autobahnen sind nicht instandgesetzt, so daß man keineswegs schnell fahren kann (für ca 200 Km haben wir damals gute 5 Std gebraucht).

Wißt Ihr, inwiefern das stimmt? Wie kann man sich dort denn
noch so fortbewegen?

Ich hoffe ich habe Dir damit weiter geholfen.
Ich wünsche Dir einen tollen Aufenthalt und einen schönen Urlaub!

Frohe Weihnachten und einen gesunden, glücklichen 2005
Helena

Hi

zum Thema Autobahn: man muss mit den seltsamsten Verkehrsteilnehmern rechnen, vom Radfahrer bis zum Pferdewagen mit nem halben Bus als Anhänger über Füssgänger. Die Sandauslaufflächen alle paar km werden benutzt!!! 300% Aufmerksamkeit bis man sich daran gewöhnt hat…

HH

1 „Gefällt mir“

Jop!
Hi Helge!

zum Thema Autobahn: man muss mit den seltsamsten
Verkehrsteilnehmern rechnen, vom Radfahrer bis zum Pferdewagen
mit nem halben Bus als Anhänger über Füssgänger. Die
Sandauslaufflächen alle paar km werden benutzt!!! 300%
Aufmerksamkeit bis man sich daran gewöhnt hat…

Genauso kenne ich das auch.
Als ich auf die Autobahn fuhr, hatte ein Wirbelsturm 3 Tage lang die Insel fast weggefegt. Was für Löchern wir dort gefunden haben, ist nicht zu beschreiben. Aber da es noch regnete, als wir das Auto gemietet hatten, war es zusätzlich noch nass und rutschig. Jedenfalls -ob ihr mir glaubt oder nicht!- stand die polizei an einer Spur der Autobahn und forderte uns auf, über die Planke zu fahren und die andere Fahrtseite zu verwenden, denn in ca 1 km war die Fahrtbahn noch über 30 cm überschwemmt und das ca 40 km lang.
Ich weiß, es ist kaum zu glauben, aber wahr.
Schöne Weihnachten und ein tolles 2005
Helena

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch für die schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und angenehme Feiertage,

Sandrinchen!

Hi,

Wenn ich Unkerufen sagen darf: Wenn Ihr kein spanisch spricht
wird Ihr damit evtl Probleme haben (Verständigung), vorallem
jenseits La Habana, Varadero und Santiago.

muß nicht sein. Es laufen dort noch genug Leute herum, die in der DdR ausgebildet worden sind und daher (fast) perfekt deutsch sprechen. Im Zweifel weiß zumindest einer der Umstehenden, wo so jemand zu finden ist, wenn man sich mal als alemàn geoutet hat.

Gruß,
Christian

Hi,

Wenn ich Unkerufen sagen darf: Wenn Ihr kein spanisch spricht
wird Ihr damit evtl Probleme haben (Verständigung), vorallem
jenseits La Habana, Varadero und Santiago.

muß nicht sein. Es laufen dort noch genug Leute herum, die in
der DdR ausgebildet worden sind und daher (fast) perfekt
deutsch sprechen.

In Deutschland kenne ich schon ein paar Kubaner, die sehr gut Deutsch reden, aus diesem von Dir geschilderten Anlaß. Doch damals, als ich auf Cuba war, stellte ich immer fest wie geschmissen man ist, wenn man kein spanisch kann. So gesehen bei meinem damaligen Freund, der kein Spanisch konnte und bei den Menschen, die mit das Auto gemietet haben und vorallem die andee 2 Paare, die wir unterwegs zufällig getroffen haben, denn sie hatten sich verfahren und waren schon seit einigen Stunden am Verzweifeln.

Im Zweifel weiß zumindest einer der
Umstehenden, wo so jemand zu finden ist, wenn man sich mal als
alemàn geoutet hat.

Ganz gewiß und zu 100% nicht immer. Und jenseits den von mir genannten Städten, die absolute Ausnahme.
Ansonten nur die Randbemerkung, wenn ich darf, daß dieses Akzent ` auf Spanisch nicht existiert.

Gruß,
Christian

Dir auch einen Gruß und eine schöne Weihnachtszeit!
Helena

Hallöchen,

Ansonten nur die Randbemerkung, wenn ich darf, daß dieses
Akzent ` auf Spanisch nicht existiert.

ich weiß, dennoch danke für den Hinweis. Schuld war eine versehentlich gedrückte -Taste.

Gruß,
Christian