Mietwagen oder Firmenwagen?

Hallo Leute,

ich stehe immer noch vor der Entscheidung, mir ein Auto zuzulegen. Also, ein Focus soll es mittlerweile wohl sein.

Mir wurden 2 angeboten, einer war mal ein Mietwagen aus Spanien (Benziner), ist 1 Jahr alt und hat 11.000 km gelaufen.

Der zweite war ein Firmenwagen (Diesel), ist 2,5 Jahre alt und hat 45.000 km gelaufen.

Würdet Ihr generell vom Kauf eines Firmenwagens / Mietwagens abraten, da diese nicht gerade schonend gefahren wurden?

Wenn nicht, für welchen würdet ihr euch entscheiden? Der Preis ist in etwa derselbe, die Ausstattung und PS-Zahl ebenfalls.

Gruß,
Stefan.

Moin moin,

natürlich ist jedes Auto individuell zu sehen, aber grundsätzlich ist folgendes zu sagen:

Mir wurden 2 angeboten, einer war mal ein Mietwagen aus
Spanien (Benziner), ist 1 Jahr alt und hat 11.000 km gelaufen.

Das klingt eventuell nach einem Mietwagen für Urlauber, was aus meiner Sicht nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Der zweite war ein Firmenwagen (Diesel), ist 2,5 Jahre alt und
hat 45.000 km gelaufen.

Grundsätzlich muss an einem Firmenwagen nichts schlechtes sein. Wenn z. B. immer der selbe Fahrer das Auto hatte, dann hat er normalerweise auch gut gepflegt. Allerdings scheint mit 45.000 für 2,5 Jahre für einen Firmenwagen sehr wenig.

Würdet Ihr generell vom Kauf eines Firmenwagens / Mietwagens
abraten, da diese nicht gerade schonend gefahren wurden?

Also bei einem Firmenwagen (habe einen ehemaligen Firmenwagen, auch ein Focus, allerdings als Turnier) muss man nicht davon ausgehen, dass sie schlecht behandelt wurden. Nur haben diese häufig eine hohe Kilometerleistung hinter sich, was in deinem Fall wohl nicht so ist.

Wenn nicht, für welchen würdet ihr euch entscheiden? Der Preis
ist in etwa derselbe, die Ausstattung und PS-Zahl ebenfalls.

Wichtiger für Dich sollte die Entscheidung sein, ob Diesel oder Benziner und wenn beide Autos den gleichen Preis haben, ob Du ein höheres Alter akzeptierst. Mir als alter Diesel Freund würde die Entscheidung leicht fallen, aber das ist sehr individuell, auch was die Kosten angeht, die abhängig von deiner Jahreskilometerzahl sind.

Gruß

ALex

Fahre ca. 15.000 - 20.000 km / Jahr
Hallo Alex,

danke erstmal. Ich fahre so ca. 15.000 - 20.000 km / Jahr, also sind die Kosten von Diesel / Benziner ungefähr gleich.

Gruß,
Stefan.

Hi!

ich stehe immer noch vor der Entscheidung, mir ein Auto
zuzulegen. Also, ein Focus soll es mittlerweile wohl sein.

Mir wurden 2 angeboten, einer war mal ein Mietwagen aus
Spanien (Benziner), ist 1 Jahr alt und hat 11.000 km gelaufen.

Finger weg von Mietwagen!
Ich habe vor einigen Jahren als Schüler für eine Mietwagenfirma gearbeitet und kann klar sagen, dass die Kisten, wenn sie nicht schon von den Mietern schlecht behandelt werden, auf alle Fälle von den Wäschern und Fahrern gnadenlos gescheucht werden.
Der Verschleiß bei einem Mietwagen ist so hoch, dass man die Kilometerleistung locker x 5 nehmen kann.

Der zweite war ein Firmenwagen (Diesel), ist 2,5 Jahre alt und
hat 45.000 km gelaufen.

Der Firmenwagen muss per se nciht schlecht sein. Kommt halt darauf an, von wem er gefahren wurde. 45.000 Km sind jedoch nicht allzu viel. Wenn der Wagen immer gewartet worden ist, warum nicht?

Würdet Ihr generell vom Kauf eines Firmenwagens / Mietwagens
abraten, da diese nicht gerade schonend gefahren wurden?

Wenn nicht, für welchen würdet ihr euch entscheiden? Der Preis
ist in etwa derselbe, die Ausstattung und PS-Zahl ebenfalls.

S.o., ich würde niemals einen Mietwagen kaufen.
Einen Firmenwagen schon eher, denn nach meiner Erfahrung ist der Verschleiß bei vornehmlich auf der autobahn genutzten Fahrzeugen deutlich geringer, als beim nur für Kurzstrecken genutzten Hausfrauenmobil.

Zudem sind Firmenwagen oft besser ausgestattet.

In jedem Fall würde ich darauf achten, dass alle Inspektionen korrekt durchgeführt worden sind. als Nachweise können das Kundendienst-Checkheft und/oder die Inspektionsrechnungen dienen.

Wenn der Wagen von einem Händler kommt, sollte wenigstens ein Jahr Garantie gegeben werden. S. hierzu auch das Archiv, Thema Garantie vs. Gewährleistung!!!
Wenn der Wagen von Privat kommt, muss er entsprechend günstiger sein.

Grüße,

Mathias