Mietwagen USA/Kanada Versicherungsschutz

Hallo liebe Reiseexperten,

kann mir vielleicht einer von euch erklären, wie das GENAU mit den Versicherungen bei Mietwagen in Nordamerika ist ?
Ich habe über dan ADAC einen Mietwagen von Hertz in Kanada gebucht.
Da ist alles enthalten, was ich möchte.

Ich könnte aber auch für deutlich weniger Geld (etwa die Hälfte !) einen Wagen übers Internet direkt bei einem Anbieter in Kanada buchen, da fehlt aber dann (mindestens) eine (mir) wichtige Versicherung (Vollkasko).
Wenn ich die dazu buche, komme ich wieder auf etwa den doppelten Betrag.

Soweit so gut.
Jetzt habe ich aber gelesen, daß, wenn ich einen Mietwagen, wo und wie auch immer, buche, und mit meiner Kreditkarte bezahle, für max 30 Tage je Buchung die Vollkaskoversicherung (mit 230,-€ Selbstbeteiligung) eingeschlossen ist.

Nun meine Frage: Kann ich dann so ein Billigangebot ohne zusätzliches Versicherungspaket buchen ?
Wenn ich einen Unfall mit dem Wagen verursache, oder in einen Unfall verwickelt werde, bin ich dann soweit versichert, daß Schäden an „gegnerischem“ Auto und Insassen (soweit ich schuld war)sowie an meinem Auto (egal wer schuld war) bis auf die 230,-€ gedeckt sind (bis zu irgend einer Obergrenze, schon klar) ?

Kann ich mich also mit meiner Kreditkarte auf so ein günstiges Angebot einlassen ?
Welche Versicherung ist immer, auch beim Basispreis, in der Wagenmiete in Amerika enthalten? Mit den Abkürzungen kann ich irgendwie nichts anfangen bzw keinen Bezug zum deutschen System herstellen.

Bei mir geht es tatsächlich um 30 Tage und damit um ca 400,-€ möglicher Ersparnis.

Sorry für das lange Blabla, ich hoffe, das Problem wurde klar…

LG Heidi

Auch hallo,

Ich habe über dan ADAC einen Mietwagen von Hertz in Kanada
gebucht.
Da ist alles enthalten, was ich möchte.

…und was du brauchst.

Jetzt habe ich aber gelesen,

Wo?

daß, wenn ich einen Mietwagen, wo
und wie auch immer, buche, und mit meiner Kreditkarte bezahle,
für max 30 Tage je Buchung die Vollkaskoversicherung (mit
230,-€ Selbstbeteiligung) eingeschlossen ist.

Steht das in deinen Kreditkartenbedingungen oder wo? Könnte sein, daß es bei bestimmten Karten (Gold o.ä.) tatsächlich so ist, aber

Wenn ich einen Unfall mit dem Wagen verursache, oder in einen
Unfall verwickelt werde, bin ich dann soweit versichert, daß
Schäden an „gegnerischem“ Auto und Insassen (soweit ich schuld
war)sowie an meinem Auto (egal wer schuld war) bis auf die
230,-€ gedeckt sind (bis zu irgend einer Obergrenze, schon
klar) ?

Vollkasko beinhaltet meines Wissens keine Haftpflicht.

Kann ich mich also mit meiner Kreditkarte auf so ein günstiges
Angebot einlassen ?

Unter den obengenannten Umständen würde ich das lieber lassen.

Welche Versicherung ist immer, auch beim Basispreis, in der
Wagenmiete in Amerika enthalten? Mit den Abkürzungen kann ich
irgendwie nichts anfangen bzw keinen Bezug zum deutschen
System herstellen.

Schau mal hier:
http://www.usatipps.de/Tips_2/Versicherung/versicher…
http://www.magazinusa.com/us/info/show.aspx?unit=mie…

Am wichtigsten ist für mich immer eine extended liability über mindestens 1 Mio. US$. Da muß man auch in den deutschen Verträgen genau hinsehen; viele bieten, wie ich bei meiner diesjährigen Buchung gesehen habe, nur wesentlich geringere Beträge an.

Übrigens - günstige Mietwagenangebote über renommierte Veranstalter findet man z.B. hier:
http://www.billiger-mietwagen.de/

Hoffe, das hilft.

Gruß
„Raven“

Hallo Raven,

vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Aber leider beantwortet das noch nicht wirklich meine Frage.
Mir geht es vor allem darum :

Ist, wenn ich in Amerika ein Auto miete, im „Grundtarif“ das enthalten, was wir hier als KFZ-Haftpflichtversicherung bezeichnen würden ?

Der Vollkasko-Schutz steht übrigens tatsächlich ganz deutlich in den Vertragsbedingungen meiner Kreditkarte, also das ist nicht das Problem.

Ratlose Grüße von

Heidi

Hi,

GRUNDsätzlich ist bei einer Miete in Nordamerika GARNIX außer der reinen Miete und den Freikilometern enthalten. Du musst also genau prüfen, welche Versicherungen „drin“ sind und welche Du zu welchem Preis zukaufen mußt.

bye
Rolf

Stimme Rolf zu: keine Haftpflicht im Grundtarif
Hallo,

Ist, wenn ich in Amerika ein Auto miete, im „Grundtarif“ das
enthalten, was wir hier als KFZ-Haftpflichtversicherung
bezeichnen würden ?

Nein!

Wie Rolf schon richtig gesagt hat, ist im Grundtarif (eines in den USA gebuchten Mietwagens) nur das Auto und die Freikilometer enthalten. Haftpflichtversicherung und Vollkasko Versicherung kosten jeweils extra. Wie Du schon bemerkt hast, verdoppelt sich meistens der Mietpreis durch die Kosten der Versicherung.

Der Vollkasko-Schutz steht übrigens tatsächlich ganz deutlich
in den Vertragsbedingungen meiner Kreditkarte, also das ist
nicht das Problem.

Meine (US-) Kreditkarte deckt auch die Vollkasko Versicherung ab … und ich verlasse mich auch darauf, wenn ich mal ein Auto miete … aber mit ungutem Gefuehl, denn ich befuerchte, dass im Falle eines Falles viel Papierkram noetig ist, das Geld durch die Kreditkarte zurueckzubekommen … und irgendwo im Kleingedruckten bestimmt irgendwelche Ausnahmen und Sonderfaelle aufgelisted sind.

Das Auto von D aus zu mieten kommt also doch meistens billiger, da die Versicherungen im Preis schon drin sind. Aus diesem Grund habe ich schon hin und wieder Autos in den USA ueber eine deutsche Firma angemietet. Das war fuer mich deutlich billiger und einfacher als direkt beim US-Autovermieter.

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo,

viele Kreditkarten werben mit entsprechenden Versicherungen. Allerdings ist bekannt, dass diese regelmäßig so gestrickt sind, dass man diese nur als „Schönwetterpolicen“ betrachten kann. Die Vertragsbedingungen dieser „Beigaben“ sind so löcherig, dass mir persönlich zumindest kein Fall bekannt ist, wo diese tatsächlich einmal erfolgreich und in dem Umfang hätte in Anspruch genommen werden können, dass dies als ausreichend zu betrachten gewesen wäre.

Insoweit sollte man sich da vorher sehr genau die Vertragsbedingungen ansehen.

Gruß vom Wiz

OK, Leute, vielen Dank schon mal für eure Antworten !

Jetzt hoffe ich fast, dass meine neue Kreditkarte nicht vor nächstem Samstag kommt, dann ist es nämlich eh zu spät, da eine Entscheidung zu treffen und das Auto ggf nochmal um zu buchen…

Es handelt sich übrigens um die Lufthansa Miles&More Kreditkarte, die ich ohne Bussiness-Paket schon lange habe.
Also das Vollkasko-Angebot ist schon seriös, das wäre wohl nicht das Problem.